{"id":10254,"date":"2015-12-24T06:17:04","date_gmt":"2015-12-24T05:17:04","guid":{"rendered":"http:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/?p=10254"},"modified":"2015-12-18T17:26:11","modified_gmt":"2015-12-18T16:26:11","slug":"haengt-der-erfolg-arbeitsbezogener-leistungen-in-der-rehabilitation-neurologischer-erkrankungen-von-der-wiedereingliederungsprognose-ab-eine-re-analyse-von-2-kontrolliert-randomisierten-studien","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2015\/12\/haengt-der-erfolg-arbeitsbezogener-leistungen-in-der-rehabilitation-neurologischer-erkrankungen-von-der-wiedereingliederungsprognose-ab-eine-re-analyse-von-2-kontrolliert-randomisierten-studien\/","title":{"rendered":"H\u00e4ngt der Erfolg arbeitsbezogener Leistungen in der Rehabilitation neurologischer Erkrankungen von der Wiedereingliederungsprognose ab? Eine Re-Analyse von 2 kontrolliert randomisierten Studien"},"content":{"rendered":"<blockquote><p><span class=\"b\">Ziel:<\/span> Der Beitrag untersucht, ob neurologische Patienten mit schlechterer Reintegrationsprognose (RTW-Prognose) st\u00e4rker von einer medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitationsma\u00dfnahme (MBOR) profitieren.<\/p>\n<p><span class=\"b\">Methoden:<\/span> Re-Analyse einer gepoolten Stichprobe zweier randomisiert kontrollierter L\u00e4ngsschnittstudien (N=442; Erhebungszeitpunkte: Reha-Beginn, 15 Monate nach Reha). Die differentielle Wirkung der MBOR wurde in Abh\u00e4ngigkeit von der RTW-Prognose mittels multipler linearer Regressionsmodelle \u00fcberpr\u00fcft. Als prim\u00e4re Outcomes dienten die Fehlzeiten im Follow-up sowie die K\u00f6rperliche und Psychische Summenskala des SF-36. Sekund\u00e4re Outcomes wurden \u00fcber Strategien der Krankheitsbew\u00e4ltigung und arbeitsbezogene Einstellungen abgebildet.<\/p>\n<p><!--more--><\/p>\n<p><span class=\"b\">Ergebnisse:<\/span> Differentielle Effekte mit einer \u00dcberlegenheit der MBOR-Interventionen bei schlechter RTW-Prognose lie\u00dfen sich f\u00fcr die Psychische Summenskala des SF-36 sowie die Skalen \u201eKrankheitsbew\u00e4ltigung\u201c und \u201eArbeit als Ressource\u201c nachweisen. Keine prognosebedingt unterschiedlichen Effekte zeigten sich f\u00fcr die Fehlzeiten 15 Monate nach der Reha und die K\u00f6rperliche Summenskala des SF-36.<\/p>\n<p><span class=\"b\">Diskussion:<\/span> Patienten mit neurologischen Erkrankungen profitierten in dieser Analyse dann von MBOR-Interventionen, wenn sie eine kritischere empirische RTW-Prognose besitzen. Allerdings muss dieser Befund aktuell auf die psychische Gesundheit reduziert werden. Damit werden bisherige Erkenntnisse aus anderen Indikationsbereichen unterst\u00fctzt, die eine differentielle Wirkung der MBOR nahelegen.<\/p><\/blockquote>\n<p><a href=\"https:\/\/www.thieme-connect.de\/DOI\/DOI?10.1055\/s-0035-1555905\">Thieme E-Journals &#8211; Die Rehabilitation \/ Abstract<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ziel: Der Beitrag untersucht, ob neurologische Patienten mit schlechterer Reintegrationsprognose (RTW-Prognose) st\u00e4rker von einer medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitationsma\u00dfnahme (MBOR) profitieren. Methoden: Re-Analyse einer gepoolten Stichprobe zweier randomisiert kontrollierter L\u00e4ngsschnittstudien (N=442; Erhebungszeitpunkte: Reha-Beginn, 15 Monate nach Reha). 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