{"id":10760,"date":"2016-05-09T06:13:06","date_gmt":"2016-05-09T04:13:06","guid":{"rendered":"http:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/?p=10760"},"modified":"2016-04-19T22:13:29","modified_gmt":"2016-04-19T20:13:29","slug":"panikstoerung-und-agoraphobie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2016\/05\/panikstoerung-und-agoraphobie\/","title":{"rendered":"Panikst\u00f6rung und Agoraphobie"},"content":{"rendered":"<blockquote>\n<div class=\"boxLabel\">Kernaussagen<\/div>\n<div class=\"wrapper\">\n<div class=\"boxContent\">\n<p>Panikst\u00f6rung und Agoraphobie sind gem\u00e4\u00df DSM-5 voneinander unterschiedliche St\u00f6rungsbilder, die jedoch h\u00e4ufig gemeinsam auftreten: W\u00e4hrend bei der Panikst\u00f6rung die Panikattacken unspezifisch und f\u00fcr den Betroffenen unkontrollierbar erscheinen, treten diese bei einer Agoraphobie in Zusammenhang mit spezifischen Situationen auf (z.\u200aB. enge oder geschlossene R\u00e4ume, Menschenmengen), die in der Folge gemieden werden. Beide St\u00f6rungen haben einen massiven negativen Einfluss auf die soziale und berufliche Teilhabe und verlaufen unbehandelt h\u00e4ufig chronisch. Bei einer richtigen Diagnosestellung mit Bestimmung des Schweregrades sind jedoch beide Erkrankungen wirksam zu behandeln. Die S3-Leitlinien empfehlen folgendes therapeutische Vorgehen (Evidenzkategorie Ia):<\/p>\n<ul class=\"dash\">\n<li>Indikation Psychotherapie: bei mittlerem bis schwerem Leidensdruck, psychosozialen Einschr\u00e4nkungen, m\u00f6glichen Komplikationen einer Angsterkrankung, z.\u200aB. Sucht.<\/li>\n<li>KVT als Methode der 1.\u200aWahl bei Panik und\/oder Agoraphobie. Bei einem Nichtansprechen: psychodynamische Therapie oder Medikation oder Kombinationstherapie.<\/li>\n<li>Psychopharmakotherapie: keine Benzodiazepine aufgrund des Abh\u00e4ngigkeitsrisikos; stattdessen SSRI (Citalopram, Escitalopram, Paroxetin oder Sertralin) und SNRI (Venlafaxin).<\/li>\n<li>Erg\u00e4nzend zu empfehlen sind Sport, Selbsthilfe- und\/oder Angeh\u00f6rigengruppen.<\/li>\n<li>Komorbide Depression\/Sucht \/Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung sollen beachtet und mitbehandelt werden.<\/li>\n<li>Expositionen mit dem Therapeuten sind bei ausgepr\u00e4gtem Vermeidungsverhalten indiziert und evtl. auch in der Gruppe m\u00f6glich, eine nicht therapeutengest\u00fctzte KVT (internetbasiert) ist nicht ausreichend und nur zur \u00dcberbr\u00fcckung einzusetzen.<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/blockquote>\n<p><a href=\"https:\/\/www.thieme-connect.de\/DOI\/DOI?10.1055\/s-0041-107999\">Thieme E-Journals &#8211; PSYCH up2date \/ Abstract<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Kernaussagen Panikst\u00f6rung und Agoraphobie sind gem\u00e4\u00df DSM-5 voneinander unterschiedliche St\u00f6rungsbilder, die jedoch h\u00e4ufig gemeinsam auftreten: W\u00e4hrend bei der Panikst\u00f6rung die Panikattacken unspezifisch und f\u00fcr den Betroffenen unkontrollierbar erscheinen, treten diese bei einer Agoraphobie in Zusammenhang mit spezifischen Situationen auf (z.\u200aB. &hellip; <a href=\"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2016\/05\/panikstoerung-und-agoraphobie\/\">Weiterlesen <span class=\"meta-nav\">&rarr;<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":""},"categories":[21],"tags":[],"class_list":["post-10760","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-zeitschriftenartikel"],"jetpack_featured_media_url":"","jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p1fMVY-2Ny","jetpack_sharing_enabled":true,"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10760","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10760"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10760\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":11179,"href":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10760\/revisions\/11179"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10760"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=10760"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=10760"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}