{"id":10850,"date":"2016-07-29T06:10:32","date_gmt":"2016-07-29T04:10:32","guid":{"rendered":"http:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/?p=10850"},"modified":"2016-07-20T21:37:02","modified_gmt":"2016-07-20T19:37:02","slug":"schmerzerfassung-in-der-routineversorgung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2016\/07\/schmerzerfassung-in-der-routineversorgung\/","title":{"rendered":"Schmerzerfassung in der Routineversorgung"},"content":{"rendered":"<blockquote>\n<div id=\"ASec1\" class=\"AbstractSection\">\n<h3 class=\"Heading\">Hintergrund<\/h3>\n<p class=\"Para\">Obwohl gut etablierte Leitlinien Empfehlungen zur Anwendung von Analgetika, zur Schmerzmessung und zur Organisation in der Schmerztherapie geben, leiden immer noch viele Patienten unter z.\u00a0T. vermeidbaren starken Schmerzen. Wir vermuteten, dass einer der Gr\u00fcnde die nach wie vor unzureichende Thematisierung von Schmerzen im allt\u00e4glichen Patientengespr\u00e4ch ist. Mit unserer Studie verfolgten wir das Ziel, das Ausma\u00df dieser Schmerzthematisierung in der orthop\u00e4dischen Routine zu evaluieren.<\/p>\n<\/div>\n<div id=\"ASec2\" class=\"AbstractSection\">\n<h3 class=\"Heading\">Material und Methoden<\/h3>\n<p class=\"Para\">In einer prospektiven Beobachtungsstudie auf einer orthop\u00e4dischen Station eines Universit\u00e4tsklinikums waren \u00c4rzte bei der morgendlichen Visite und Pflegedienstmitarbeiter bei ihren abendlichen Pflegerunden eingeladen, sich von unabh\u00e4ngigen, geschulten Beobachtern begleiten zu lassen. Die Beobachter erfassten systematisch alle f\u00fcr die Schmerzeinsch\u00e4tzung relevanten Aspekte, die im Anschluss deskriptiv analysiert wurden.<\/p>\n<\/div>\n<div id=\"ASec3\" class=\"AbstractSection\">\n<h3 class=\"Heading\">Ergebnisse<\/h3>\n<p class=\"Para\">Die Beobachter dokumentierten 572\u00a0Patientengespr\u00e4che von 7\u00a0\u00c4rzten mit 108\u00a0Patienten und 578\u00a0Gespr\u00e4che von 12\u00a0Pflegedienstmitarbeitern mit 102\u00a0Patienten. \u00c4rzte und Pflegedienstmitarbeiter fragten in 20 bzw. 16\u2009% der Gespr\u00e4che nach Schmerzen. W\u00e4hrend die Patienten sich in den \u00e4rztlichen Visiten am h\u00e4ufigsten zu ihren aktuellen Schmerzen \u00e4u\u00dferten (in 35\u2009% der Gespr\u00e4che), thematisierten sie gegen\u00fcber der Pflege am h\u00e4ufigsten ihren Analgetikabedarf (in 52\u2009%). Zur Schmerzintensit\u00e4t \u00e4u\u00dferten sich die Patienten in 16 (Arztvisite) bzw. 17\u2009% (Pflegerunde) der Gespr\u00e4che.<\/p>\n<\/div>\n<div id=\"ASec4\" class=\"AbstractSection\">\n<h3 class=\"Heading\">Schlussfolgerung<\/h3>\n<p class=\"Para\">Mittels eines umfassenden Monitoring-Konzepts haben wir gezeigt, dass eine systematische Schmerzerfassung als Basis f\u00fcr eine systematische, individualisierte Schmerztherapie in unserem Setting weder bei \u00c4rzten noch bei Pflegedienstmitarbeitern optimal in der Routineversorgung implementiert war.<\/p>\n<\/div>\n<\/blockquote>\n<p><a href=\"http:\/\/link.springer.com\/article\/10.1007%2Fs00482-016-0096-7\">Schmerzerfassung in der Routineversorgung &#8211; Online First &#8211; Springer<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Hintergrund Obwohl gut etablierte Leitlinien Empfehlungen zur Anwendung von Analgetika, zur Schmerzmessung und zur Organisation in der Schmerztherapie geben, leiden immer noch viele Patienten unter z.\u00a0T. vermeidbaren starken Schmerzen. 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