{"id":11735,"date":"2017-02-18T06:27:23","date_gmt":"2017-02-18T05:27:23","guid":{"rendered":"http:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/?p=11735"},"modified":"2017-02-12T16:28:40","modified_gmt":"2017-02-12T15:28:40","slug":"soziale-ungleichheit-bei-der-inanspruchnahme-onkologischer-versorgungsangebote","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2017\/02\/soziale-ungleichheit-bei-der-inanspruchnahme-onkologischer-versorgungsangebote\/","title":{"rendered":"Soziale Ungleichheit bei der Inanspruchnahme onkologischer Versorgungsangebote"},"content":{"rendered":"<blockquote><p><span class=\"b\">Fragestellung:<\/span> Die vorliegende Studie untersucht, inwieweit soziale Ungleichheiten bei der Inanspruchnahme von Ma\u00dfnahmen nach akutstation\u00e4rer Behandlung bei Prostata- und Brustkrebspatienten bestehen.<\/p>\n<p><span class=\"b\">Methodik:<\/span> Die Daten stammen aus einer prospektiven, multizentrischen Beobachtungsstudie. Studienteilnehmer waren 483 prim\u00e4rerkrankte Patienten mit Brust- oder Prostatakrebs (UICC-Stadien 0-IV) im Alter zwischen 18 und 65 Jahren. Die Patienten wurden nach der Operation sowie 6 Monate sp\u00e4ter schriftlich zur Inanspruchnahme psychosozialer Ma\u00dfnahmen, medizinischer Rehabilitation und alternativkomplement\u00e4rer Medizin (CAM) befragt. Der soziale Status wurde durch die Indikatoren Beruf, Bildung und Einkommen erfasst. Zudem wurde der Krankenversichertenstatus abgefragt. F\u00fcr die Analyse wurden logistische Regressionen getrennt nach Tumorlokalisation unter Kontrolle von Alter und erkrankungsbezogenen Faktoren wie Erkrankungsschwere und psychische Komorbidit\u00e4t durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<p><span class=\"b\">Ergebnisse:<\/span> Die Zusammenh\u00e4nge zwischen sozialer Ungleichheit und der Inanspruchnahme variieren in Abh\u00e4ngigkeit der erfassten Ungleichheitsindikatoren und der nachstation\u00e4ren Versorgungsangebote. Am st\u00e4rksten und konsistentesten sind die Zusammenh\u00e4nge bei der Inanspruchnahme von CAM. Diese Angebote werden verst\u00e4rkt durch Patienten mit einem hohen sozialen Status und privater Krankenversicherung in Anspruch genommen. Bei der Rehabilitation zeigen sich hingegen eher schwache und inkonsistente Ungleichheiten. Zudem sind die Ungleichheiten bei Prostatakrebspatienten schw\u00e4cher ausgepr\u00e4gt als bei Brustkrebspatientinnen.<\/p>\n<p><span class=\"b\">Schlussfolgerung:<\/span> Es bestehen inkonsistente soziale Ungleichheiten bei der Inanspruchnahme von Ma\u00dfnahmen nach akutstation\u00e4rer Behandlung bei Prostata- und Brustkrebspatienten. Es bleibt zu kl\u00e4ren, inwieweit diese Ungleichheiten auf Zugangsbarrieren, unterschiedliche Informiertheit oder unterschiedliche Pr\u00e4ferenzen zur\u00fcckzuf\u00fchren sind.<\/p><\/blockquote>\n<p>Quelle: <a href=\"https:\/\/www.thieme-connect.de\/DOI\/DOI?10.1055\/s-0042-108579\">Thieme E-Journals &#8211; Das Gesundheitswesen \/ Abstract<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Fragestellung: Die vorliegende Studie untersucht, inwieweit soziale Ungleichheiten bei der Inanspruchnahme von Ma\u00dfnahmen nach akutstation\u00e4rer Behandlung bei Prostata- und Brustkrebspatienten bestehen. Methodik: Die Daten stammen aus einer prospektiven, multizentrischen Beobachtungsstudie. 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