{"id":11789,"date":"2017-01-11T06:32:33","date_gmt":"2017-01-11T05:32:33","guid":{"rendered":"http:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/?p=11789"},"modified":"2017-01-04T20:36:05","modified_gmt":"2017-01-04T19:36:05","slug":"screening-diagnose-und-therapie-alkoholbezogener-stoerungen-was-empfehlen-die-s3-leitlinien-der-awmf","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2017\/01\/screening-diagnose-und-therapie-alkoholbezogener-stoerungen-was-empfehlen-die-s3-leitlinien-der-awmf\/","title":{"rendered":"Screening, Diagnose und Therapie alkoholbezogener St\u00f6rungen: Was empfehlen die S3-Leitlinien der AWMF?"},"content":{"rendered":"<blockquote><p>Die Behandlung alkoholbezogener St\u00f6rungen stellt eine gro\u00dfe therapeutische Herausforderung dar. Dennoch befinden sich ungef\u00e4hr 90\u200a% der Menschen mit einer alkoholbezogenen Substanzst\u00f6rung au\u00dferhalb der suchtspezifischen Behandlungssysteme.<\/p>\n<p><span class=\"b\">Screening und Diagnostik<\/span><\/p>\n<p>Als Screeningfragebogen f\u00fcr riskanten, sch\u00e4dlichen und abh\u00e4ngigen Alkoholgebrauch wird der Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) zur Anwendung in allen Settings empfohlen. Als Biomarker zur Evaluation des akuten Alkoholkonsums werden direkte Zustandsmarker, wie z.\u200aB. Ethanol, Ethylglukuronid (EtG) oder Ethylsulfat, empfohlen, bei chronischem Konsum entsprechend z.\u200aB. EtG in Haaren und Phosphatidylethanol im Blut. Verfahren zur Ermittlung eines Menge-Frequenz-Indexes sowie H\u00e4ufigkeit und Menge h\u00f6heren Alkoholkonsums oder tageweise r\u00fcckblickende Anamnesen (Timeline-Followback) erleichtern die Quantifizierung des Konsums. Die Diagnosestellung sollte anhand der Kriterien der aktuellen ICD-Klassifikation erfolgen.<\/p>\n<p><span class=\"b\">Therapie<\/span><\/p>\n<p>Therapeutisch sinnvoll ist eine zumeist station\u00e4re Akutbehandlung, m\u00f6glichst in Form einer Qualifizierten Entzugsbehandlung. Kurzentgiftungen stellen keine Suchtbehandlung, sondern lediglich eine Notfallma\u00dfnahme zur Verhinderung schwerer Entzugskomplikationen dar. Pharmakologisch gelten Benzodiazepine f\u00fcr die Behandlung des akuten Alkoholentzugssyndroms als Therapiestandard. Neuere Entwicklungen liegen v.\u200aa. bei den Antikonvulsiva vor. Von der Akutbehandlung abzugrenzen sind langfristige therapeutische Strategien zur R\u00fcckfallprophylaxe. Medikament\u00f6s sind hohe Evidenzen f\u00fcr Acamprosat und Naltrexon vorhanden; Nalmefen kann als neue Strategie zur Trinkmengenreduktion eingesetzt werden. Unter den empfohlenen Psychotherapien finden sich neben der motivationalen Gespr\u00e4chsf\u00fchrung die kognitive Verhaltenstherapie, das Kontingenzmanagement, die Angeh\u00f6rigenarbeit, die Paartherapie, die psychodynamische Kurzzeittherapie, angeleitete Patientengruppen sowie das neurokognitive Training.<\/p><\/blockquote>\n<p>Quelle: <a href=\"https:\/\/www.thieme-connect.de\/DOI\/DOI?10.1055\/s-0042-109481\">Thieme E-Journals &#8211; PSYCH up2date \/ Abstract<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Behandlung alkoholbezogener St\u00f6rungen stellt eine gro\u00dfe therapeutische Herausforderung dar. Dennoch befinden sich ungef\u00e4hr 90\u200a% der Menschen mit einer alkoholbezogenen Substanzst\u00f6rung au\u00dferhalb der suchtspezifischen Behandlungssysteme. 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