{"id":1231,"date":"2010-05-09T07:46:32","date_gmt":"2010-05-09T05:46:32","guid":{"rendered":"http:\/\/www.reha-psychologie.net\/reha\/?p=1231"},"modified":"2010-05-06T21:51:13","modified_gmt":"2010-05-06T19:51:13","slug":"verbesserung-von-nachhaltigkeitseffekten-in-der-ambulanten-pneumologischen-rehabilitation-unter-besonderer-berucksichtigung-der-sporttherapie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2010\/05\/verbesserung-von-nachhaltigkeitseffekten-in-der-ambulanten-pneumologischen-rehabilitation-unter-besonderer-berucksichtigung-der-sporttherapie\/","title":{"rendered":"Verbesserung von Nachhaltigkeitseffekten in der ambulanten pneumologischen Rehabilitation unter besonderer Ber\u00fccksichtigung der Sporttherapie"},"content":{"rendered":"<blockquote><p>Die vorliegende Studie verfolgt die Fragestellung, ob und inwieweit Asbestosepatienten von einer ambulanten medizinischen Rehabilitation (AMR) profitieren k\u00f6nnen, die sich \u00fcberwiegend aus bewegungs- und sporttherapeutischen Inhalten konstituiert und in Anlehnung an das Hamburger Modell insbesondere auf die Sicherung von Nachhaltigkeitseffekten ausgelegt ist.<\/p>\n<p><!--more-->Im Rahmen eines vorexperimentellen Studiendesigns durchliefen 113 m\u00e4nnliche Asbestosepatienten im Lebensalter von 66,1\u00c2\u00b15,8 Jahre 5-mal w\u00f6chentlich \u00c3\u00a0 6 Stunden \u00fcber drei Wochen Phase 1 (Aufbauphase) der AMR, bestehend aus standardisierten Inhalten der pneumologischen Rehabilitation. In der direkt folgenden Phase 2 (Stabilisierungsphase) der AMR absolvierten die Patienten einmal w\u00f6chentlich \u00c3\u00a0 3 Stunden \u00fcber zw\u00f6lf Wochen weitere therapeutische Applikationen mit Schwerpunkt auf der Bewegungs- und Sporttherapie. Anschlie\u00dfend \u00fcberf\u00fchrte die Reha-Einrichtung die Patienten in wohnortnahe Gesundheitssportgruppen (Erhaltungsphase). Die Effekte der AMR wurden zu Beginn (T1), am Ende der Aufbau- (T2) und Stabilisierungsphase (T3) sowie sechs (T4) und 18 Monate (T5) nach T3 mittels eines geeigneten Assessments evaluiert.<\/p>\n<p>Gemessen an T1 zeigten sich sowohl die k\u00f6rperliche Leistungsf\u00e4higkeit (6-Minuten-Gehtest, Handkraft-Test) als auch die gesundheitsbezogene Lebensqualit\u00e4t (SF-36), die Atemnot bei Aktivit\u00e4ten des t\u00e4glichen Lebens (BDI\/TDI) sowie der Messwert des arteriellen Sauerstoffdrucks in T2 statistisch bedeutend verbessert. In T3 wurden die positiven Effekte best\u00e4tigt. 89 Patienten (79%) des Kollektivs betrieben auch sechs und 18 Monate nach T3 noch regelm\u00e4\u00dfig Gesundheitssport und konnten ihren Health Outcome in T4 und T5 erhalten, w\u00e4hrend die Reha-Effekte der 24 &#8222;Sportabbrecher&#8220; wieder auf und sogar unter den Status quo ante in T1 zur\u00fcckfielen.<\/p>\n<p>Trotz einer irreversiblen Lungenerkrankung mit restriktiver Funktionsst\u00f6rung k\u00f6nnen gezielte bewegungs- und sporttherapeutische Interventionen eine Konditionierung im Sinne einer Aktivierung vorhandener k\u00f6rperlicher Leistungsreserven sowie konsekutiv eine Vergr\u00f6\u00dferung der Lebensqualit\u00e4t und Belastbarkeit im Alltag bewirken. Diese positiven Effekte lassen sich durch ein regelm\u00e4\u00dfiges Training (einmal w\u00f6chentlich) nachhaltig stabilisieren. Damit betonen die Ergebnisse die Notwendigkeit der Einbindung von Nachsorgestrategien in das Rehabilitationskonzept.<\/p><\/blockquote>\n<p>Quelle: <a href=\"https:\/\/www.thieme-connect.com\/DOI\/DOI10.1055\/s-0029-1246154\">Thieme eJournals &#8211; Abstract<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die vorliegende Studie verfolgt die Fragestellung, ob und inwieweit Asbestosepatienten von einer ambulanten medizinischen Rehabilitation (AMR) profitieren k\u00f6nnen, die sich \u00fcberwiegend aus bewegungs- und sporttherapeutischen Inhalten konstituiert und in Anlehnung an das Hamburger Modell insbesondere auf die Sicherung von Nachhaltigkeitseffekten &hellip; <a href=\"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2010\/05\/verbesserung-von-nachhaltigkeitseffekten-in-der-ambulanten-pneumologischen-rehabilitation-unter-besonderer-berucksichtigung-der-sporttherapie\/\">Weiterlesen <span class=\"meta-nav\">&rarr;<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":""},"categories":[22],"tags":[],"class_list":["post-1231","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein"],"jetpack_featured_media_url":"","jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p1fMVY-jR","jetpack_sharing_enabled":true,"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1231","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1231"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1231\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1398,"href":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1231\/revisions\/1398"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1231"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1231"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1231"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}