{"id":1232,"date":"2010-04-09T08:47:00","date_gmt":"2010-04-09T07:47:00","guid":{"rendered":"http:\/\/www.reha-psychologie.net\/reha\/?p=1232"},"modified":"2010-04-09T18:42:06","modified_gmt":"2010-04-09T17:42:06","slug":"entwicklung-eines-standardisierten-ruckenschulungsprogramms-fur-die-orthopadische-rehabilitation","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2010\/04\/entwicklung-eines-standardisierten-ruckenschulungsprogramms-fur-die-orthopadische-rehabilitation\/","title":{"rendered":"Entwicklung eines standardisierten R\u00fcckenschulungsprogramms f\u00fcr die orthop\u00e4dische Rehabilitation"},"content":{"rendered":"<blockquote><p>In der Rehabilitationspraxis werden Patientenschulungen h\u00e4ufig nicht auf Grundlage von Programmen, die zentrale Qualit\u00e4tsanforderungen wie Manualisierung, patientenorientierte Didaktik und Evaluation erf\u00fcllen, durchgef\u00fchrt. Auch f\u00fcr zentrale Schulungsbereiche, wie eine R\u00fcckenschulung bei chronischem R\u00fcckenschmerz, liegt f\u00fcr die medizinische Rehabilitation in Deutschland kein standardisiertes und evaluiertes Schulungsprogramm vor. Es wird \u00fcber die systematische Entwicklung eines qualit\u00e4tsgesicherten Curriculums R\u00fcckenschule auf Grundlage des Gesundheitstrainingsprogramms der Deutschen Rentenversicherung Bund berichtet. Das inhaltliche und didaktische Schulungskonzept wurde auf Basis einer systematischen Analyse zu Behandlungsevidenz und Leitlinien, Qualit\u00e4tsaspekten von Schulungen sowie Gesundheits-\/Krankheitstheorien entwickelt. In einer formativen Evaluation konnten mittels Patienten- und Dozentenbefragungen sowie strukturierten Beobachtungen die Akzeptanz des Programms sowie die praktische Durchf\u00fchrbarkeit des manualisierten Curriculums best\u00e4tigt werden.<!--more--> Anschlie\u00dfend wurde in einer randomisierten Kontrollgruppenstudie mit vier Messzeitpunkten (Rehabilitationsbeginn, Rehabilitationsende, 6- und 12-Monats-Katamnese) die Wirksamkeit des Curriculums bei Rehabilitanden mit chronischen R\u00fcckenschmerzen (n=360) gepr\u00fcft. Ergebnisse zur kurzfristigen Wirksamkeit zu Rehabilitationsende zeigen einen signifikanten, mittelgro\u00dfen Gruppenunterschied im prim\u00e4ren Zielkriterium Krankheits- und Behandlungswissen (p&lt;0,001; \u00ce\u00b72=0,080) zugunsten des neuen Curriculums. Des Weiteren bestehen signifikante, kleine bis mittelgro\u00dfe Gruppenunterschiede in einigen sekund\u00e4ren Outcomeparametern, wie Motivation zu k\u00f6rperlicher Aktivit\u00e4t, schmerzbezogene Kognitionen und Schmerzst\u00e4rke. Nach Abschluss der Evaluation kann bei mittel- und langfristiger Wirksamkeit dieses standardisierte R\u00fcckenschulungsprogramm disseminiert werden. Mit der Manualisierung ist die Voraussetzung f\u00fcr einen erfolgreichen Transfer der Schulungsergebnisse gegeben.<\/p><\/blockquote>\n<p>Quelle: <a href=\"https:\/\/www.thieme-connect.com\/DOI\/DOI10.1055\/s-0029-1239575\">Thieme eJournals &#8211; Abstract<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>In der Rehabilitationspraxis werden Patientenschulungen h\u00e4ufig nicht auf Grundlage von Programmen, die zentrale Qualit\u00e4tsanforderungen wie Manualisierung, patientenorientierte Didaktik und Evaluation erf\u00fcllen, durchgef\u00fchrt. 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