{"id":12589,"date":"2018-01-25T06:56:30","date_gmt":"2018-01-25T05:56:30","guid":{"rendered":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/?p=12589"},"modified":"2018-01-24T10:58:26","modified_gmt":"2018-01-24T09:58:26","slug":"kinderwunsch-bei-permanenter-infertiliaet-entwicklung-und-ergebnisse-des-fragebogens-einstellungen-zur-mutterschaft-femu","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2018\/01\/kinderwunsch-bei-permanenter-infertiliaet-entwicklung-und-ergebnisse-des-fragebogens-einstellungen-zur-mutterschaft-femu\/","title":{"rendered":"Kinderwunsch bei (permanenter) Infertili\u00e4t: Entwicklung und Ergebnisse des \u201eFragebogens Einstellungen zur Mutterschaft (FEMu)\u201c"},"content":{"rendered":"<blockquote><p><span class=\"b\">Studie 1 Fragebogenentwicklung<\/span> Die meisten Frageb\u00f6gen zu Einstellungen zur Mutterschaft setzen Fertilit\u00e4t voraus und bilden positive und negative Einstellungen zur Mutterschaft auf einer Dimension ab. H\u00e4ufig liegen zudem keine deutschsprachigen Versionen und Normwerte vor. Ziel dieser Studie ist es zu \u00fcberpr\u00fcfen, ob mit der Entwicklung des \u201eFEMu\u201c ein Instrument zur Verf\u00fcgung steht, mit dem Einstellungen mehrdimensional erfasst werden und welches unabh\u00e4ngig vom Fertilit\u00e4tsstatus zu beantworten ist. Der FEMu wurde an einer weiblichen Stichprobe (n=932) mittels Hauptachsenanalyse (oblique Rotation) entwickelt, welche 2 unabh\u00e4ngige Hauptskalen (\u201epro Kind\u201c, \u201econtra Kind\u201c) mit 5 Unterskalen (Entbehrung\/Fremdbestimmtheit, Attraktivit\u00e4t\/Ausgeglichenheit, Unvollst\u00e4ndigkeit, Verbundheit, Akzeptanz) und 4 Prototypen (Idealisierung, Ablehnung, Ambivalenz, Indifferenz) ergab.<\/p>\n<p><span class=\"b\">Studie 2 \u00dcberpr\u00fcfung an klinischen Stichproben<\/span> Zur \u00dcberpr\u00fcfung an klinischen Gruppen wurden Personen mit Kompletter Androgeninsensitivit\u00e4t (CAIS, n=12), Mayer-Rokitansky-K\u00fcster-Hauser-Syndrom (MRKHS, n=49) und Polyzystischem Ovarsyndrom (PCOS, n=55) befragt, wobei die ersteren unter permanenter Infertilit\u00e4t leiden und bei PCOS eine eingeschr\u00e4nkte Fruchtbarkeit vorliegt. Es wurden die St\u00e4rke des Kinderwunsches, die FEMu-Hauptfaktoren sowie die Prototypen ausgewertet. Die Unabh\u00e4ngigkeit der Pro- und Contra-Kind-Scores und die Prototypen lie\u00dfen sich empirisch best\u00e4tigen. Bei CAIS wurde ein geringer Kinderwunsch und eine indifferente Haltung, bei MRKHS ein mittelgradiger Kinderwunsch und Ambivalenz, bei PCOS ein maximaler Kinderwunsch und eine Idealisierung von Mutterschaft festgestellt.<\/p><\/blockquote>\n<p>Quelle: <a href=\"https:\/\/www.thieme-connect.de\/DOI\/DOI?10.1055\/s-0043-100758\">Thieme E-Journals &#8211; PPmP &#8211; Psychotherapie \u00b7 Psychosomatik \u00b7 Medizinische Psychologie \/ Abstract<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Studie 1 Fragebogenentwicklung Die meisten Frageb\u00f6gen zu Einstellungen zur Mutterschaft setzen Fertilit\u00e4t voraus und bilden positive und negative Einstellungen zur Mutterschaft auf einer Dimension ab. H\u00e4ufig liegen zudem keine deutschsprachigen Versionen und Normwerte vor. 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