{"id":12597,"date":"2017-12-11T06:16:36","date_gmt":"2017-12-11T05:16:36","guid":{"rendered":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/?p=12597"},"modified":"2017-12-08T18:27:04","modified_gmt":"2017-12-08T17:27:04","slug":"patientenautonomie-und-informiertheit-in-der-psychoonkologie-computerbasiertes-belastungs-screening-zur-interaktiven-behandlungsplanung-epos-react","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2017\/12\/patientenautonomie-und-informiertheit-in-der-psychoonkologie-computerbasiertes-belastungs-screening-zur-interaktiven-behandlungsplanung-epos-react\/","title":{"rendered":"Patientenautonomie und -informiertheit in der Psychoonkologie: Computerbasiertes Belastungs-screening zur interaktiven Behandlungsplanung (ePOS-react)"},"content":{"rendered":"<blockquote><p>Die Identifizierung belasteter onkologischer Patienten mithilfe von Screening-Instrumenten stellt in der Praxis eine gro\u00dfe Herausforderung dar. Bislang fehlen evidenzbasierte Empfehlungen, welches Instrument am geeignetsten ist, sowie zur Implementierung eines Screenings. Die Nutzung computerbasierter Instrumente er\u00f6ffnet neben automatisierter Auswertung und Information psychoonkologischer sowie medizinischer Behandler die M\u00f6glichkeit eines reaktiven Fragebogens. Welche Faktoren die Behandlungsentscheidung in der Psychoonkologie unterst\u00fctzen k\u00f6nnen ist bislang wenig untersucht.Methode\u2002Frauen mit Brustkrebs und gyn\u00e4kologischen Tumoren, die sich zur station\u00e4ren operativen Behandlung in der Universit\u00e4ts-Frauenklinik befanden, wurden konsekutiv in die Studie eingeschlossen (n=103). Bei Aufnahme erfolgte ein computerbasiertes Screening zur Belastungsmessung (ePOS-react). Hierbei wird abschlie\u00dfend auf dem Computer basierend auf der im Screening ermittelten Belastung eine Behandlungsempfehlung gegeben: i) psychoonkologische Beratung\/Behandlung, ii) psychoonkologischer Kurzkontakt\/Informationsgespr\u00e4ch, iii) kein Angebot. Die Patienten konnten sich f\u00fcr eine der 3 Optionen entscheiden (Behandlungswunsch). Am ersten postoperativen Tag wurde ferner ein klinisches Interview (Psychoonkologischen Basisdiagnostik, PO-Bado) zur Fremdbeurteilung des Behandlungsbedarfs durchgef\u00fchrt.Ergebnisse\u200268,9% folgten der Behandlungsempfehlung, 22,3% w\u00fcnschten ein \u201eintensiveres\u201c (z.\u2009B. Beratung anstelle von empfohlenem Kurzkontakt) und 8,7% ein weniger \u201eintensives\u201c als das empfohlene Angebot. Die \u00dcbereinstimmung zwischen Fremdbeurteilung und screeningbasierter Behandlungsempfehlung liegt bei 72,8%. Die \u00dcbereinstimmung zwischen Fremdbeurteilung und Behandlungswunsch der Patientinnen liegt bei 58,3%. Letztere ist niedriger, da sich 29,1% einen psychoonkologischen Kurzkontakt w\u00fcnschten, f\u00fcr welche aus Sicht der Fremdeinsch\u00e4tzung keine akute Behandlungsindikation bestand.<\/p><\/blockquote>\n<p>Quelle: <a href=\"https:\/\/www.thieme-connect.de\/DOI\/DOI?10.1055\/s-0043-113438\">Thieme E-Journals &#8211; PPmP &#8211; Psychotherapie \u00b7 Psychosomatik \u00b7 Medizinische Psychologie \/ Abstract<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Identifizierung belasteter onkologischer Patienten mithilfe von Screening-Instrumenten stellt in der Praxis eine gro\u00dfe Herausforderung dar. Bislang fehlen evidenzbasierte Empfehlungen, welches Instrument am geeignetsten ist, sowie zur Implementierung eines Screenings. 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