{"id":13881,"date":"2018-05-27T06:58:00","date_gmt":"2018-05-27T04:58:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/?p=13881"},"modified":"2018-05-29T07:54:47","modified_gmt":"2018-05-29T05:54:47","slug":"validierung-des-screenings-zur-komplexen-posttraumatischen-belastungsstoerung-skptbs-revision","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2018\/05\/validierung-des-screenings-zur-komplexen-posttraumatischen-belastungsstoerung-skptbs-revision\/","title":{"rendered":"Validierung des Screenings zur komplexen Posttraumatischen Belastungsst\u00f6rung (SkPTBS) \u2013 Revision"},"content":{"rendered":"<blockquote><p><strong>Hintergrund<\/strong> Zielsetzung war die Weiterentwicklung eines Screeninginstruments zur Diagnostik der komplexen Posttraumatischen Belastungsst\u00f6rung (kPTBS). Das Screening zur kPTBS (SkPTBS) erfasst a) potenziell traumatische Erfahrungen, b) Risiko- und Schutzfaktoren sowie c) Symptome der kPTBS. Das SkPTBS von Dorr et al. (2016) und wurde entsprechend dem aktuellen ICD-Diagnosevorschlag zur kPTBS \u00fcberarbeitet wird hier in seiner Revisionsfassung validiert.<\/p><\/blockquote>\n<blockquote><p><strong>Methode<\/strong> Folgen von potenziellen Traumatisierungen wurden bei Patienten der psychosomatischen Rehabilitation und bei Patienten in einer traumatherapeutischen universit\u00e4ren Institutsambulanz erfasst. Die Patienten f\u00fcllten das Screening zu Beginn ihrer Behandlung aus (N=525, davon n=359 Rehabilitanden und n=157 Patienten in der Ambulanz; mittleres Alter 48 Jahre, 68% Frauen). Die gestellte Diagnose kPTBS sowie Ergebnisse des SKID und des Interviews zur komplexen PTBS (IkPTBS) dienten als prim\u00e4re Validierungskriterien.<\/p><\/blockquote>\n<p><!--more--><\/p>\n<blockquote><p><strong>Ergebnisse<\/strong> 88 Patienten (17%) wurden mit kPTBS diagnostiziert. Die Trennsch\u00e4rfe der metrischen Items des SkPTBS war zufriedenstellend. Die interne Konsistenz betrug Cronbachs \u03b1=0.91. Die eindimensionale faktorielle Struktur der ersten Auflage des SkPTBS konnte best\u00e4tigt werden. Der SkPTBS sagt zuverl\u00e4ssig die Diagnose kPTBS vorher. Sein Gesamtwert korrelierte moderat mit posttraumatischen (IES-15), dissoziativen (DES-Taxon) und depressiven Symptomen (BDI-II, PHQ-9) sowie der globalen Symptombelastung (SCL-90-R). Normen f\u00fcr verschiedene Alters-, Diagnose- und Settinggruppen wurden erstellt.<\/p><\/blockquote>\n<blockquote><p><strong>Schlussfolgerung<\/strong> Mit dem revidierten SkPTBS liegt ein praktikables und \u00f6konomisches Instrument zur Erfassung von Risikopatienten f\u00fcr kPTBS vor. Es wird frei zur Verf\u00fcgung gestellt und kann zur Diagnostik und Therapieplanung genutzt werden.<\/p><\/blockquote>\n<p><a href=\"https:\/\/www.thieme-connect.de\/DOI\/DOI?10.1055\/s-0043-122942\">Thieme E-Journals &#8211; PPmP &#8211; Psychotherapie \u00b7 Psychosomatik \u00b7 Medizinische Psychologie \/ Abstract<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Hintergrund Zielsetzung war die Weiterentwicklung eines Screeninginstruments zur Diagnostik der komplexen Posttraumatischen Belastungsst\u00f6rung (kPTBS). Das Screening zur kPTBS (SkPTBS) erfasst a) potenziell traumatische Erfahrungen, b) Risiko- und Schutzfaktoren sowie c) Symptome der kPTBS. Das SkPTBS von Dorr et al. 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