{"id":13906,"date":"2018-06-13T06:25:00","date_gmt":"2018-06-13T04:25:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/?p=13906"},"modified":"2018-06-25T22:12:34","modified_gmt":"2018-06-25T20:12:34","slug":"schlafstoerungen-und-beeintraechtigungen-des-schlafs-als-nebenwirkungen-von-psychopharmaka-eine-bewertung-der-daten-aus-fachinformationen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2018\/06\/schlafstoerungen-und-beeintraechtigungen-des-schlafs-als-nebenwirkungen-von-psychopharmaka-eine-bewertung-der-daten-aus-fachinformationen\/","title":{"rendered":"Schlafst\u00f6rungen und Beeintr\u00e4chtigungen des Schlafs als Nebenwirkungen von Psychopharmaka: eine Bewertung der Daten aus Fachinformationen"},"content":{"rendered":"<blockquote><p><strong>Gegenstand und Ziel<\/strong>\u2002Psychopharmakotherapie hat bei der Behandlung zahlreicher psychischer St\u00f6rungen einen gro\u00dfen Stellenwert. Unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkungen (UAW) beeinflussen dabei die Compliance und Vertr\u00e4glichkeit. Auch Beeintr\u00e4chtigungen des Schlafs k\u00f6nnen als UAW einer Psychopharmakotherapie auftreten. Schlafst\u00f6rungen sind mit einem erh\u00f6hten Risiko f\u00fcr k\u00f6rperliche und psychische Erkrankungen assoziiert und beeintr\u00e4chtigen Kognition, Impulskontrolle, Emotionsregulation und Stimmung. Ziel der vorliegenden Arbeit ist die systematische Darstellung der Art und des Risikos f\u00fcr Schlafst\u00f6rungen\/Beeintr\u00e4chtigungen des Schlafs durch h\u00e4ufig verordnete Psychopharmaka.<br \/>\n<strong>Methodik\u2002<\/strong>Auf der Basis des Arzneiverordnungs-Reports 2016 wurden die in Deutschland verordnungsst\u00e4rksten Psychopharmaka identifiziert. Die Fachinformationen (FI) der zugeh\u00f6rigen Originalpr\u00e4parate wurden im Hinblick auf Nennung und H\u00e4ufigkeitsangaben von Schlafst\u00f6rungen\/Beeintr\u00e4chtigungen des Schlafs gem\u00e4\u00df der International Classification of Sleep Disorders 3 (ICSD-3) untersucht.<\/p><\/blockquote>\n<p><!--more--><\/p>\n<blockquote><p><strong>Ergebnisse\u2002<\/strong>Es wurden n = 64 FI untersucht. Bei der \u00fcberwiegenden Zahl wurde mindestens eine Schlafst\u00f6rung aufgef\u00fchrt (50\/64; 78 %). In den Kategorien Insomnien (52 %), Parasomnien (33 %) und schlafbezogene Bewegungsst\u00f6rungen (20 %) wurde am h\u00e4ufigsten mindestens eine FI mit entsprechender UAW gefunden; schlafbezogene Atmungsst\u00f6rungen (6 %) und Hypersomnien zentralnerv\u00f6sen Ursprungs (5 %) waren selten aufgef\u00fchrt; zirkadiane Schlaf-Wach-Rhythmusst\u00f6rungen wurden nicht gefunden. In den FI der vier verordnungsst\u00e4rksten Wirkstoffe (Citalopram &gt; Venlafaxin &gt; Mirtazapin &gt; Sertralin) war Insomnie aufgef\u00fchrt. Nahezu alle untersuchten Hypnotika (Ausnahme: Chlorahlydrat) waren mit Albtr\u00e4umen assoziiert.<br \/>\n<strong>Schlussfolgerung(en)\u2002<\/strong>Die meisten der in Deutschland h\u00e4ufig verordneten Psychopharmaka k\u00f6nnen Schlafst\u00f6rungen\/Beeintr\u00e4chtigungen des Schlafs induzieren. Bei den vier verordnungsst\u00e4rksten Wirkstoffen handelte es sich um Antidepressiva und in den zugeh\u00f6rigen FI war jeweils Insomnie aufgef\u00fchrt. Bei der Behandlung mit Psychopharmaka sollte auf das Auftreten von Schlafst\u00f6rungen als eine m\u00f6gliche Nebenwirkung geachtet werden.<\/p><\/blockquote>\n<p><a href=\"https:\/\/www.thieme-connect.de\/DOI\/DOI?10.1055\/s-0043-119800\">Thieme E-Journals &#8211; Fortschritte der Neurologie \u00b7 Psychiatrie \/ Abstract<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Gegenstand und Ziel\u2002Psychopharmakotherapie hat bei der Behandlung zahlreicher psychischer St\u00f6rungen einen gro\u00dfen Stellenwert. Unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkungen (UAW) beeinflussen dabei die Compliance und Vertr\u00e4glichkeit. Auch Beeintr\u00e4chtigungen des Schlafs k\u00f6nnen als UAW einer Psychopharmakotherapie auftreten. 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