{"id":228,"date":"2008-11-14T07:30:07","date_gmt":"2008-11-14T06:30:07","guid":{"rendered":"http:\/\/www.reha-psychologie.net\/reha\/?p=228"},"modified":"2008-11-13T13:01:10","modified_gmt":"2008-11-13T12:01:10","slug":"psychometrische-uberprufung-einer-neuropsychologischen-testbatterie-zur-erfassung-kognitiver-dysfunktionen-bei-krebspatienten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2008\/11\/psychometrische-uberprufung-einer-neuropsychologischen-testbatterie-zur-erfassung-kognitiver-dysfunktionen-bei-krebspatienten\/","title":{"rendered":"Psychometrische \u00dcberpr\u00fcfung einer neuropsychologischen Testbatterie zur Erfassung kognitiver Dysfunktionen bei Krebspatienten"},"content":{"rendered":"<p>Zusammenfassung<br \/>\nKognitive Dysfunktionen bei onkologischen Patienten infolge verschiedener Krebstherapien (v. a. Chemotherapien) werden in der Literatur zunehmend beschrieben. Dabei bleibt fraglich, ob die im Rahmen der Studien eingesetzten Testverfahren, die zumeist an Gesunden entwickelt und an neurologischen oder psychiatrischen Patientengruppen validiert wurden, sich f\u00fcr die Anwendung bei Krebspatienten eignen.<br \/>\n<!--more--><br \/>\nDie vorliegende Studie fokussierte auf die psychometrische \u00dcberpr\u00fcfung einer neuropsychologischen Testbatterie, die in 2 medizinpsychologischen Forschungsprojekten am Universit\u00e4tsklinikum Hamburg-Eppendorf eingesetzt worden war, sowie auf die Ableitung von Testempfehlungen f\u00fcr ein Basisassessment. Die beiden getrennt analysierten Stichproben bestanden aus im Mittel 5 Jahre nach Therapieende untersuchten Brustkrebspatientinnen sowie h\u00e4matologischen Patienten, die vor und 100 Tage nach Stammzelltransplantation getestet worden waren. Zur replikativen Absicherung konnte f\u00fcr korrespondierende Testverfahren ein Datensatz aus einer w\u00e4hrend einer Rehabilitationsma\u00dfnahme in der Tumorbiologie Freiburg durchgef\u00fchrten Interventionsstudie mit einer gemischt onkologischen Patientengruppe (Brustkrebspatientinnen und h\u00e4matologische Patienten) herangezogen werden. Die Ergebnisse der Analysen zeigen, dass vor allem Aufmerksamkeitstests \u00fcber eine zufriedenstellende bis hohe Reliabilit\u00e4t verf\u00fcgen und einen eigenst\u00e4ndigen Beitrag an der Varianzaufkl\u00e4rung neuropsychologischer Dysfunktionen nach Krebstherapien leisten. Insbesondere der Subtest &#8222;Alertness&#8220; aus der Testbatterie zur Aufmerksamkeitspr\u00fcfung (TAP) kann f\u00fcr ein Basisinstrument zur Erfassung therapieassoziierter kognitiver Dysfunktionen bei Brustkrebspatientinnen und h\u00e4matologischen Transplantationspatienten empfohlen werden.<\/p>\n<p>Fortschr Neurol Psychiatr 2008; 76: 583-593<br \/>\nDOI: 10.1055\/s-2008-1038248<\/p>\n<p>Quelle: <a href=\"http:\/\/www.thieme-connect.com\/DOI\/DOI10.1055\/s-2008-1038248\">Thieme eJournals &#8211; Abstract<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Zusammenfassung Kognitive Dysfunktionen bei onkologischen Patienten infolge verschiedener Krebstherapien (v. a. Chemotherapien) werden in der Literatur zunehmend beschrieben. 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