{"id":241,"date":"2008-11-10T09:00:46","date_gmt":"2008-11-10T08:00:46","guid":{"rendered":"http:\/\/www.reha-psychologie.net\/reha\/?p=241"},"modified":"2008-11-09T23:35:57","modified_gmt":"2008-11-09T22:35:57","slug":"der-einfluss-von-depressivitat-und-geschlecht-auf-den-rehabilitationserfolg-bei-chronischem-ruckenschmerz-eine-pilotstudie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2008\/11\/der-einfluss-von-depressivitat-und-geschlecht-auf-den-rehabilitationserfolg-bei-chronischem-ruckenschmerz-eine-pilotstudie\/","title":{"rendered":"Der Einfluss von Depressivit\u00e4t und Geschlecht auf den Rehabilitationserfolg bei chronischem R\u00fcckenschmerz: Eine Pilotstudie"},"content":{"rendered":"<p>Bisher liegen wenige Befunde dazu vor, inwiefern Depressivit\u00e4t und Geschlecht den Rehabilitationserfolg bei chronisch unspezifischem R\u00fcckenschmerz beeinflussen. In der vorliegenden Studie wurde der Rehabilitationserfolg unmittelbar, drei und sechs Monate nach der Rehabilitation in Abh\u00e4ngigkeit von Geschlecht und Depressivit\u00e4t bei 116 Patientinnen und Patienten mit chronisch unspezifischem R\u00fcckenschmerz untersucht (43 Frauen, 73 M\u00e4nner; M=48 J., ICD-10-Diagnosen: M45.4\/M45.5, M54.4\/M54.5).<\/p>\n<p><!--more-->Nach der Rehabilitation waren insgesamt alle Parameter mit mittleren Effektst\u00e4rken verbessert. Dagegen ergaben sich sechs Monate nach der Rehabilitation ausschlie\u00dflich f\u00fcr die schmerzbezogenen Kennwerte mittlere Effektst\u00e4rken. Au\u00dferdem waren f\u00fcr den mittelfristigen Rehabilitationserfolg das Geschlecht und das Ausma\u00df der Depressivit\u00e4t von Bedeutung: Frauen hatten auch mittelfristig stabilere Rehabilitationserfolge in der Schmerzintensit\u00e4t, der Funktionsbeeintr\u00e4chtigung bezogen auf Familie\/Freizeit und in den Schmerzbew\u00e4ltigungsstrategien &#8222;Kompetenzerleben&#8220; und&#8220;Entspannung&#8220;. Demgegen\u00fcber zeigten insbesondere M\u00e4nner mit h\u00f6heren depressiven Symptomen r\u00fcckl\u00e4ufige Rehabilitationseffekte sowohl in den schmerzbezogenen Kennwerten als auch tendenziell in der Schmerzbew\u00e4ltigungsstrategie &#8222;Kognitive Umstrukturierung&#8220;. In Post-hoc-Analysen wiesen sie sechs Monate nach der Rehabilitation sogar eine Verschlechterung der Funktionskapazit\u00e4t und der Somatisierung im Vergleich zum Rehabilitationsbeginn auf. Unsere Ergebnisse lassen erwarten, dass geschlechtsspezifische Behandlungsma\u00dfnahmen sowie die Implementation von Elementen einer Depressionsbehandlung f\u00fcr Patientinnen und Patienten mit hohen, aber subklinischen depressiven Symptomen den Erfolg der orthop\u00e4dischen Rehabilitation auch nachhaltig absichern.<\/p>\n<p>Rehabilitation 2008; 47: 284-298<br \/>\nDOI: 10.1055\/s-2008-1076708<\/p>\n<p>Quelle: <a href=\"http:\/\/www.thieme-connect.com\/DOI\/DOI10.1055\/s-2008-1076708\">Thieme eJournals &#8211; Abstract<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Bisher liegen wenige Befunde dazu vor, inwiefern Depressivit\u00e4t und Geschlecht den Rehabilitationserfolg bei chronisch unspezifischem R\u00fcckenschmerz beeinflussen. 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