{"id":279,"date":"2008-12-29T08:15:00","date_gmt":"2008-12-29T07:15:00","guid":{"rendered":"http:\/\/www.reha-psychologie.net\/reha\/?p=279"},"modified":"2008-12-29T08:15:00","modified_gmt":"2008-12-29T07:15:00","slug":"die-symptom-checkliste-90-r-und-ihre-kurzversionen-psychometrische-analysen-bei-patienten-mit-psychischen-erkrankungen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2008\/12\/die-symptom-checkliste-90-r-und-ihre-kurzversionen-psychometrische-analysen-bei-patienten-mit-psychischen-erkrankungen\/","title":{"rendered":"Die Symptom-Checkliste-90-R und ihre Kurzversionen: Psychometrische Analysen bei Patienten mit psychischen Erkrankungen"},"content":{"rendered":"<blockquote><p><b>Fragestellung<\/b>: Trotz der betr\u00e4chtlichen Verbreitung der Symptom-Checkliste 90-R (SCL-90-R) wurde wiederholt auf deren psychometrische Schw\u00e4chen hingewiesen. Insbesondere die postulierte faktorielle Validit\u00e4t konnte in zahlreichen Studien nicht repliziert werden. Das Ziel der vorliegenden Studie bestand in der vergleichenden Pr\u00fcfung der psychometrischen Eigenschaften der Skalen der SCL-90-R und der Skalen der Kurzversionen (einschlie\u00dflich dem Globalen Schwereindex, GSI) Brief Symptom Inventory (BSI), Symptom-Checkliste-27 (SCL-27), Symptom-Checkliste-14 (SCL-14) sowie Symptom-Checkliste-Kurzversion-9 (SCL-K-9).<!--more--><b>Methode<\/b>: Es wurden die Daten von n=8581 Patienten mit psychischen Erkrankungen untersucht. Die Patienten bearbeiteten die SCL-90-R und das Beck-Depressions-Inventar (BDI). Die Kurzversionen BSI, SCL-27, SCL-14 sowie die SCL-K-9 wurden post-hoc extrahiert und Aspekte der Reliabilit\u00e4t, Validit\u00e4t und der \u00c4nderungssensitivit\u00e4t untersucht.<\/p>\n<p><b>Ergebnisse<\/b>: Es zeigten sich keine bedeutsamen Unterschiede hinsichtlich der internen Konsistenz in den Skalen der SCL-90-R und den Skalen der Kurzversionen. Die Untersuchung der konvergenten Validit\u00e4t zeigte hohe Korrelationen zwischen dem BDI-Gesamtwert und der Depressivit\u00e4tsskala der SCL-90-R sowie der Kurzversionen. Hinsichtlich der diskriminanten Validit\u00e4t ergaben sich mittlere Zusammenh\u00e4nge zwischen dem BDI-Gesamtwert und den anderen Subskalen der SCL-90-R sowie den Skalen der meisten anderen Kurzversionen. Die mittels Konfirmatorischer Faktorenanalyse untersuchte dimensionale Struktur der SCL-90-R und ihrer Kurzversionen konnte f\u00fcr die Kurzversionen SCL-14 sowie SCL-K-9 best\u00e4tigt werden. Hinsichtlich der \u00c4nderungssensitivit\u00e4t zeigten sich keine bedeutsamen Unterschiede im Vergleich der Skalen der SCL-90-R zu den Skalen der untersuchten Kurzversionen.<\/p>\n<p><b>Schlussfolgerung<\/b>: Zusammengefasst zeigen die Skalen der Kurzversionen im Vergleich zu den Skalen der SCL-90-R gr\u00f6\u00dftenteils als zufriedenstellend zu bewertende psychometrische Eigenschaften auf. Die Ergebnisse sprechen daf\u00fcr, dass die Kurzversionen BSI, SCL-27, SCL-14 und eingeschr\u00e4nkt die SCL-K-9 geeignet sind als Screeninginstrument einen breiten Bereich psychopathologischer Symptomatik zu erfassen.<\/p><\/blockquote>\n<p>Quelle: <a href=\"http:\/\/www.thieme-connect.com\/DOI\/DOI10.1055\/s-0028-1093323\">Thieme eJournals &#8211; Abstract<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Fragestellung: Trotz der betr\u00e4chtlichen Verbreitung der Symptom-Checkliste 90-R (SCL-90-R) wurde wiederholt auf deren psychometrische Schw\u00e4chen hingewiesen. 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