{"id":3264,"date":"2011-06-11T06:47:39","date_gmt":"2011-06-11T04:47:39","guid":{"rendered":"http:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/?p=3264"},"modified":"2011-06-11T13:19:26","modified_gmt":"2011-06-11T11:19:26","slug":"erste-ergebnisse-zur-wirksamkeit-fruher-hilfen-aus-dem-steep-praxisforschungsprojekt-%e2%80%9ewiege%e2%80%9c1","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2011\/06\/erste-ergebnisse-zur-wirksamkeit-fruher-hilfen-aus-dem-steep-praxisforschungsprojekt-%e2%80%9ewiege%e2%80%9c1\/","title":{"rendered":"Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit Fr\u00fcher Hilfen aus dem STEEP-Praxisforschungsprojekt \u201eWiEge\u201c"},"content":{"rendered":"<blockquote><p><strong>G.J. Suess, U. Bohlen, A. Mali and M. Frumentia Maier<\/strong><br \/>\nVorl\u00e4ufige Ergebnisse aus dem bindungsbasierten STEEP-Praxisforschungsprojekt \u201eWiEge\u201c werden pr\u00e4sentiert. Im Rahmen einer l\u00e4ngsschnittlich angelegten multizentrischen Interventionsstudie entwickelten signifikant mehr junge hoch belastete M\u00fctter im zweij\u00e4hrigen STEEP-Programm sichere Bindungsbeziehungen zu ihren einj\u00e4hrigen Kindern als dies bei M\u00fcttern der Kontrollgruppe, die die \u00fcblichen Jugendhilfeleistungen erhielten, der Fall war. Alter der <!--more--><\/p>\n<p>M\u00fctter bei Geburt ihrer Kinder, Bildungsgrad, Alleinerziehenden-Status und Diagnosen einer seelischen Erkrankung zeigen, dass beide Gruppen vergleichbar sind. Ein globales Ma\u00df zum Risikostatus weist darauf hin, dass sich M\u00fctter der Interventionsgruppe sogar mehr Risiken zu stellen haben. Zus\u00e4tzliche Daten zu Depression (EPDS), elterlichem Stress (PSI) oder riskanten Erziehungseinstellungen (AAPI) werden pr\u00e4sentiert und dahingehend diskutiert, inwieweit die gefundenen Unterschiede einen Effekt des STEEP-Programmes darstellen. Da der Fokus des STEEP-Programmes auf empirisch validierten Mechanismen in der Bindungsentwicklung liegt, ist es auch von Bedeutung, dass die Ergebnisse im Einklang mit der Bindungstheorie stehen. Gleichzeitig fanden wir keine signifikanten Gruppenunterschiede bei der Bindungsdesorganisation. Die Unterst\u00fctzung von M\u00fcttern in Richtung h\u00f6here Feinf\u00fchligkeit und gr\u00f6\u00dfere Reflexion \u2013 wie es im STEEP-Programm geschieht \u2013 scheint nicht ausreichend zu sein, um Bindungsdesorganisation zu verhindern, wie andere Studien ebenfalls gezeigt haben. Obgleich unsere Ergebnisse auf kleinen Stichproben basieren, sind sie f\u00fcr eine Verbesserung von Interventionsstrategien informativ. Es bedarf einer st\u00e4rkeren Fokussierung auf die der Entwicklung von Bindungsdesorganisation zugrunde liegenden Mechanismen, insbesondere auf ungew\u00f6hnliches Elternverhalten.<\/p><\/blockquote>\n<p>Quelle: <a href=\"http:\/\/www.springerlink.com\/content\/f691182812171007\/\">SpringerLink &#8211; Bundesgesundheitsblatt &#8211; Gesundheitsforschung &#8211; Gesundheitsschutz, Volume 53, Number 11<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>G.J. Suess, U. Bohlen, A. Mali and M. Frumentia Maier Vorl\u00e4ufige Ergebnisse aus dem bindungsbasierten STEEP-Praxisforschungsprojekt \u201eWiEge\u201c werden pr\u00e4sentiert. 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