{"id":3377,"date":"2011-02-17T07:41:13","date_gmt":"2011-02-17T06:41:13","guid":{"rendered":"http:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/?p=3377"},"modified":"2011-02-18T22:10:06","modified_gmt":"2011-02-18T21:10:06","slug":"komorbiditat-von-sucht-und-anderen-psychischen-storungen-grundlagen-und-evidenzbasierte-therapie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2011\/02\/komorbiditat-von-sucht-und-anderen-psychischen-storungen-grundlagen-und-evidenzbasierte-therapie\/","title":{"rendered":"Komorbidit\u00e4t von Sucht und anderen psychischen St\u00f6rungen &#8211; Grundlagen und evidenzbasierte Therapie"},"content":{"rendered":"<blockquote><p><strong>E.  Gouzoulis-Mayfrank<\/strong><br \/>\nKlinik f\u00fcr Psychiatrie und Psychotherapie, Universit\u00e4tsklinik K\u00f6ln<\/p>\n<p>Das Vorkommen von 2 oder mehr psychischen Erkrankungen bei einem Individuum (Komorbidit\u00e4t, Doppeldiagnose) ist keine seltene Ausnahme, sondern ein h\u00e4ufiges und klinisch-therapeutisch relevantes Ph\u00e4nomen, zumal komorbide Patienten \u00fcberzuf\u00e4llig h\u00e4ufig schwere Krankheitsauspr\u00e4gungen aufweisen und eine intensive therapeutische Betreuung ben\u00f6tigen, die den Besonderheiten beider bzw. aller psychischen St\u00f6rungen und ihrer wechselseitigen Beziehungen Rechnung tragen muss. In der vorliegenden \u00dcbersicht werden die Grundlagen der Komorbidit\u00e4t von Sucht mit anderen psychischen St\u00f6rungen behandelt. Es werden die Pr\u00e4valenzdaten <!--more-->und die Erkl\u00e4rungsmodelle vorgestellt, die klinischen Charakteristika und Besonderheiten des Verlaufs komorbider Patienten beschrieben und allgemeine Therapieprinzipien, u. a. die Vorteile integrierter Behandlungsprogramme, erl\u00e4utert. Hinsichtlich spezifischer pharmako- und psychotherapeutischer Ma\u00dfnahmen f\u00fcr die h\u00e4ufigsten Komorbidit\u00e4ten wurde eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken MEDLINE, EMBASE und PsycInfo (bis 12\/2007) durchgef\u00fchrt und die identifizierten Studien wurden hinsichtlich der Qualit\u00e4t ihres Designs beurteilt. Auf dieser Grundlage wird die Wirksamkeit therapeutischer Programme evidenzbasiert dargestellt und Therapieempfehlungen gestuft nach dem Grad ihrer Fundierung ausgesprochen. In der Zusammenschau sind integrierte Behandlungsprogramme in der Regel erfolgreich, solange die mehrdimensionalen Defizite der komorbiden Patienten ber\u00fccksichtigt, die verschiedenen Therapiebausteine aufeinander angepasst und adaptiert, und die Behandlungsziele realistisch gesetzt sind. F\u00fcr die Zukunft w\u00e4re eine st\u00e4rkere Verbreitung der integrierten Behandlung mit Implementierung entsprechender Programme in die Regelversorgung w\u00fcnschenswert.<\/p><\/blockquote>\n<p>Quelle: <a href=\"https:\/\/www.thieme-connect.com\/ejournals\/abstDOI\/10.1055\/s-2008-1038154\">Thieme eJournals &#8211; Abstract<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>E. 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