{"id":3380,"date":"2011-02-15T06:16:50","date_gmt":"2011-02-15T05:16:50","guid":{"rendered":"http:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/?p=3380"},"modified":"2011-02-23T08:18:21","modified_gmt":"2011-02-23T07:18:21","slug":"tabakrauchen-und-alkoholkonsum-bei-patienten-mit-kehlkopfteilresektion-funf-jahre-nach-der-diagnose-kehlkopfkrebs","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2011\/02\/tabakrauchen-und-alkoholkonsum-bei-patienten-mit-kehlkopfteilresektion-funf-jahre-nach-der-diagnose-kehlkopfkrebs\/","title":{"rendered":"Tabakrauchen und Alkoholkonsum bei Patienten mit Kehlkopfteilresektion f\u00fcnf Jahre nach der Diagnose Kehlkopfkrebs"},"content":{"rendered":"<blockquote><p><strong>Helge Danker, Esther Herrmann, Judith Keszte, Alexandra Meyer, Dorit Wollbr\u00fcck, Andreas Dietz, Eberhard F. Meister, Cornelia Wulke, Susanne Singer<\/strong><br \/>\nUniversit\u00e4t Leipzig, Abteilung f\u00fcr Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie<\/p>\n<p>Tabak- und Alkoholkonsum sind Hauptrisikofaktoren f\u00fcr die Entstehung von Kehlkopfkrebs. Post-operativ fortgesetztes Risikoverhalten kann negative gesundheitliche Auswirkungen haben. Ziel der Arbeit waren die Beschreibung des Alkohol- und Tabakkonsums von Patienten nach krebsbedingter Kehlkopfteilresektion und die Identifizierung von Bedingungen, die die Wahrscheinlichkeit gesundheitlichen Risikoverhaltens beeinflussen. Es wurden 151 Kehlkopfkrebspatienten nach Larynxteilresektion befragt. Untersucht wurden postoperativer Alkohol- und Tabakkonsum sowie soziodemografische, medizinische und psychosoziale Parameter: Depressivit\u00e4t, \u00c4ngstlichkeit, erlebte <!--more-->soziale Unterst\u00fctzung, Progredienzangst, Geschlecht, soziale Schicht, Alter und Tumorstadium. Bin\u00e4r logistische Regressionsanalysen wurden zur Sch\u00e4tzung gesundheitlichen Risikoverhaltens eingesetzt. Zum Zeitpunkt der Befragung waren 22% Raucher. Personen, die kaum soziale Unterst\u00fctzung erhielten, hatten im Vergleich zu Personen mit guter Unterst\u00fctzung eine h\u00f6here Chance (OR = 8,67) weiterhin zu rauchen. Der Alkoholkonsum war bei 28% der M\u00e4nner gesundheitssch\u00e4digend hoch. Nur zwei der Befragten brachten ihren Alkoholkonsum mit der Krankheitsentstehung in Zusammenhang und 44% mit dem Rauchen. Anders als beim Rauchen bedingte hohe soziale Unterst\u00fctzung postoperativen Alkoholkonsum (OR = 11,20). Gesundheitliches Risikoverhalten wird nicht selten nach einer Erkrankung an Kehlkopfkrebs aufrechterhalten. W\u00e4hrend den Betroffenen die Sch\u00e4dlichkeit des Rauchens weitgehend bekannt erscheint, ist sie hinsichtlich des Alkohols deutlich weniger bewusst. Dies k\u00f6nnte sich auch in dem Umstand widerspiegeln, dass gute soziale Unterst\u00fctzungssysteme einerseits den Alkoholkonsum stimulieren und andererseits den Tabakkonsum verhindern helfen. Ein Bedarf an professioneller Aufkl\u00e4rung und Unterst\u00fctzung scheint in Anbetracht der Studienergebnisse angezeigt.<\/p><\/blockquote>\n<p>Quelle: <a href=\"http:\/\/psycontent.metapress.com\/content\/pv343844041uw758\/\">PsyCONTENT &#8211; Zeitschriftenbeitrag<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Helge Danker, Esther Herrmann, Judith Keszte, Alexandra Meyer, Dorit Wollbr\u00fcck, Andreas Dietz, Eberhard F. Meister, Cornelia Wulke, Susanne Singer Universit\u00e4t Leipzig, Abteilung f\u00fcr Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie Tabak- und Alkoholkonsum sind Hauptrisikofaktoren f\u00fcr die Entstehung von Kehlkopfkrebs. 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