{"id":3411,"date":"2011-02-21T07:47:13","date_gmt":"2011-02-21T06:47:13","guid":{"rendered":"http:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/?p=3411"},"modified":"2011-02-23T08:19:12","modified_gmt":"2011-02-23T07:19:12","slug":"copingeffektivitat-und-progredienzangst-bei-krebskranken","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2011\/02\/copingeffektivitat-und-progredienzangst-bei-krebskranken\/","title":{"rendered":"Copingeffektivit\u00e4t und Progredienzangst bei Krebskranken"},"content":{"rendered":"<blockquote><p><strong>Andreas Dinkel, Gerhard Henrich, Peter Herschbach<\/strong><br \/>\nTechnische Universit\u00e4t M\u00fcnchen<\/p>\n<p>Progredienzangst (PA), die Angst vor dem Fortschreiten der Erkrankung, ist ein h\u00e4ufiges Ph\u00e4nomen bei Krebskranken. In einer Therapiestudie konnten wir zeigen, dass dysfunktionale PA mittels gruppentherapeutischer Interventionen reduziert werden kann. In der vorliegenden Analyse untersuchten wir, ob diese Interventionen einen Einfluss auf die Copingeffektivit\u00e4t haben, d.h. auf die H\u00e4ufigkeit, <!--more-->mit der hilfreiche Handlungen im Umgang mit PA eingesetzt werden. An der L\u00e4ngsschnittstudie nahmen N = 265 Krebspatienten in station\u00e4rer Rehabilitationsbehandlung teil. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug M = 53.7 Jahre (SD = 10.2). Brustkrebs war die h\u00e4ufigste Krebsdiagnose (58.9%). Die Patienten wurden randomisiert einer kognitiv-verhaltenstherapeutischen (KVT) oder einer supportiv-erfahrungsorientierten (SET) Gruppentherapie zugewiesen. Die Kontrollgruppe erhielt die Standardbehandlung und wurde ein Jahr sp\u00e4ter in die Studie aufgenommen. Die Patienten machten vor und nach der Behandlung sowie 3 und 12 Monate sp\u00e4ter Angaben zu Copingeffektivit\u00e4t und zu PA. Copingeffektivit\u00e4t und PA korrelierten r = \u2013.34, p &lt; .001. Die ANOVA erbrachte eine Interaktion, welche einen unterschiedlichen Verlauf der Copingeffektivit\u00e4t in Abh\u00e4ngigkeit der Gruppe anzeigte (p = .051). Die KVT und die SET Intervention f\u00fchrten zu einer kurzfristigen Steigerung der Copingeffektivit\u00e4t (pr\u00e4\/post). Zum Katamnesezeitpunkt (12 Monate) lag kein Unterschied in der Copingeffektivit\u00e4t zwischen den drei Gruppen vor. Die Effektst\u00e4rke der KVT-Intervention betrug ES = 0.19. Die Ergebnisse dieser explorativen Analyse zeigen, dass eine kurze gruppentherapeutische Behandlung gegen\u00fcber der Standardbehandlung die Copingeffektivit\u00e4t positiv beeinflusste. Der fehlende Langzeiterfolg und die niedrige Effektst\u00e4rke regen dazu an, die Interventionen weiter zu optimieren.<\/p><\/blockquote>\n<p>Quelle: <a href=\"http:\/\/psycontent.metapress.com\/content\/86883u644815112v\/\">PsyCONTENT &#8211; Zeitschriftenbeitrag<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Andreas Dinkel, Gerhard Henrich, Peter Herschbach Technische Universit\u00e4t M\u00fcnchen Progredienzangst (PA), die Angst vor dem Fortschreiten der Erkrankung, ist ein h\u00e4ufiges Ph\u00e4nomen bei Krebskranken. In einer Therapiestudie konnten wir zeigen, dass dysfunktionale PA mittels gruppentherapeutischer Interventionen reduziert werden kann. 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