{"id":3538,"date":"2011-03-17T06:23:57","date_gmt":"2011-03-17T05:23:57","guid":{"rendered":"http:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/?p=3538"},"modified":"2011-03-11T21:22:19","modified_gmt":"2011-03-11T20:22:19","slug":"longitudinale-assoziationen-zwischen-depressiven-symptomen-und-typ-2-diabetes-sowie-deren-auswirkung-auf-die-mortalitat-von-hausarztpatienten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2011\/03\/longitudinale-assoziationen-zwischen-depressiven-symptomen-und-typ-2-diabetes-sowie-deren-auswirkung-auf-die-mortalitat-von-hausarztpatienten\/","title":{"rendered":"Longitudinale Assoziationen zwischen depressiven Symptomen und Typ-2-Diabetes sowie deren Auswirkung auf die Mortalit\u00e4t von Hausarztpatienten"},"content":{"rendered":"<blockquote><p><strong>L. Pieper, J. Dirmaier, J. Klotsche, C. Thurau, D. Pittrow, H. Lehnert, W. M\u00e4rz, U. Koch und H.-U. Wittchen<\/strong><\/p>\n<p>Es gibt widerspr\u00fcchliche Befunde dar\u00fcber, ob depressive Symptome Risikofaktoren f\u00fcr die Neumanifestation eines Diabetes sind oder ob umgekehrt auch Diabetes ein Risikofaktor f\u00fcr depressive Zust\u00e4nde ist. Daher untersuchen wir die l\u00e4ngsschnittlichen wechselseitigen Assoziationen zwischen depressiven Symptomen und Typ-2-Diabetes (T2D) sowie die Auswirkungen des gemeinsamen Auftretens beider Erkrankungen auf die Mortalit\u00e4t anhand einer Stichprobe von Hausarztpatienten im Verlauf eines im Mittel 3,5-j\u00e4hrigen Beobachtungszeitraums. Die depressive Symptomatik wurde <!--more-->anhand des Depression Screening Questionnaire (DSQ) kategorial sowie dimensional betrachtet. Die Einteilung in Patienten mit normalem N\u00fcchternblutzucker (NBZ), erh\u00f6htem NBZ sowie T2D (unbehandelt, medikament\u00f6s, mit Insulin\/kombiniert behandelt) erfolgte nach Arztangaben beziehungsweise nach Laborbefunden zur Baseline-Untersuchung. Die Inzidenz des T2D bei Patienten mit beziehungsweise ohne depressive Symptome betrug 25,6 und 20,9 pro 1000 Personenjahre. Bei dimensionaler Betrachtung des DSQ erh\u00f6hte sich das T2D-Risiko (unadjustiert) um das 1,03-Fache [KI (95%): 1,01\u20131,06] bei punktweisem Anstieg des DSQ. Die Inzidenz depressiver Symptome per 1000 Personenjahre betrug 30,5 f\u00fcr Patienten mit normalem, 34,2 f\u00fcr Patienten mit erh\u00f6htem NBZ, 36,4 f\u00fcr unbehandelte, 32,3 f\u00fcr oral behandelte und 47,8 f\u00fcr insulinbehandelte T2D-Patienten. Verglichen mit Patienten mit einem normalen NBZ hatten insulinbehandelte Patienten ein h\u00f6heres Risiko f\u00fcr depressive Symptome [HR: 1,71; KI (95%): 1,03\u20132,83] und oral behandelte T2D-Patienten ein niedrigeres Risiko [HR: 0,58; KI (95%): 0,36\u20130,96]. Verglichen mit Patienten ohne T2D und depressiver Symptomatik ist das Vorliegen beider Erkrankungen mit einer erh\u00f6hten Mortalit\u00e4t assoziiert [HR: 2,49; KI (95%):1,45\u20134,28]. Die Ergebnisse deuten an, dass vor allem eine Insulinbehandlung bei T2D-Patienten mit inzidenten depressiven Symptomen assoziiert ist.<\/p><\/blockquote>\n<p>Quelle: <a href=\"http:\/\/www.springerlink.com\/content\/x48u3j81t7325t16\/\">SpringerLink &#8211; Bundesgesundheitsblatt &#8211; Gesundheitsforschung &#8211; Gesundheitsschutz, Volume 54, Number 1<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>L. Pieper, J. Dirmaier, J. Klotsche, C. Thurau, D. Pittrow, H. Lehnert, W. M\u00e4rz, U. Koch und H.-U. 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