{"id":3667,"date":"2011-05-07T07:20:22","date_gmt":"2011-05-07T05:20:22","guid":{"rendered":"http:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/?p=3667"},"modified":"2011-05-04T08:44:10","modified_gmt":"2011-05-04T06:44:10","slug":"ist-die-arterielle-hypertonie-eine-psychosomatische-erkrankung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2011\/05\/ist-die-arterielle-hypertonie-eine-psychosomatische-erkrankung\/","title":{"rendered":"Ist die arterielle Hypertonie eine psychosomatische Erkrankung?"},"content":{"rendered":"<blockquote><p><strong>Heinz  R\u00fcddel<\/strong><br \/>\nDie arterielle Hypertonie (klinische Gelegenheitsblutdruckwerte \u00fcber 140 \/ 90 mm Hg) ist ein wichtiger Risikofaktor f\u00fcr die Arteriosklerose mit hoher Pr\u00e4valenz (20-25 %) bei Erwachsenen. Die prim\u00e4re Hypertonie ist eine heterogene multifaktorielle Erkrankung. Genetische Faktoren, psychosoziale Aspekte, insbesondere situative Reaktionen (z. B. Stress) und der Lebensstil beeinflussen die Blutdruckh\u00f6he. Dargestellt wird, wie <!--more-->aus kurzfristigen situativen Blutdruckerh\u00f6hungen eine Hochdruckkrankheit entstehen kann. Daraus werden die multimodalen Behandlungsstrategien aus antihypertensiver Medikation, Optimierung der Arzt-Patienten-Beziehung, Training des Hypertoniepatienten zu einem Hochdruckexperten und Gesundheitsexperten, Blutdruckselbstmessung, Entspannnungs- bzw. Biofeedbackverfahren, kognitiver Stressbew\u00e4ltigung, Lebensstil\u00e4nderung (k\u00f6rperliches Training, Gewichtsoptimierung, Alkoholverzicht bis maximal 25 g \/ d) und die konsequente Behandlung von komorbiden affektiven St\u00f6rungen, insbesondere Angsterkrankung abgeleitet. Nur durch eine systematische, umfassende und lang andauernde Intervention mit Hochdruckpatienten wird die heutige unbefriedigende Therapiesituation (hoher Anteil unzureichend behandelter Patienten) verbessert. Somit bleibt die arterielle Hypertonie eine psychosomatische Herausforderung, da sich sowohl biologisch-medizinische als auch soziale Aspekte und Arbeitsweisen der psychosomatischen Grundversorgung (wie Optimierung der Patientenf\u00fchrung und Lebensstil\u00e4nderungen) und der gezielten verhaltensmedizinischen Behandlung f\u00fcr eine gute Hypertoniebehandlung erg\u00e4nzen m\u00fcssen. Diagnostik, F\u00fchrung und Behandlung der Hochdruckpatienten werden somit zu einem Beispiel multimodaler moderner Verhaltensmedizin.<\/p><\/blockquote>\n<p>Quelle: <a href=\"https:\/\/www.thieme-connect.de\/DOI\/DOI?10.1055\/s-0030-1266040\">Thieme eJournals &#8211; Abstract<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Heinz R\u00fcddel Die arterielle Hypertonie (klinische Gelegenheitsblutdruckwerte \u00fcber 140 \/ 90 mm Hg) ist ein wichtiger Risikofaktor f\u00fcr die Arteriosklerose mit hoher Pr\u00e4valenz (20-25 %) bei Erwachsenen. 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