{"id":3779,"date":"2011-05-18T07:13:13","date_gmt":"2011-05-18T05:13:13","guid":{"rendered":"http:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/?p=3779"},"modified":"2011-05-17T10:20:47","modified_gmt":"2011-05-17T08:20:47","slug":"verbesserte-behandlungsqualitat-durch-integrierte-versorgung-bei-knie-und-huftgelenkersatz-ergebnisse-einer-kontrollierten-studie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2011\/05\/verbesserte-behandlungsqualitat-durch-integrierte-versorgung-bei-knie-und-huftgelenkersatz-ergebnisse-einer-kontrollierten-studie\/","title":{"rendered":"Verbesserte Behandlungsqualit\u00e4t durch integrierte Versorgung bei Knie- und H\u00fcftgelenkersatz: Ergebnisse einer kontrollierten Studie"},"content":{"rendered":"<blockquote><p><b>M. Bethge, S. Bartel, M. Streibelt, C. Lassahn, K. Thren<\/b><br \/>Mit der integrierten Versorgung (IV) hat der Gesetzgeber die M\u00f6glichkeit einer sektoren\u00fcbergreifenden Leistungs- und Verg\u00fctungsform er\u00f6ffnet (\u00a7 140 a-d SGB V) und damit die Voraussetzungen f\u00fcr eine engere Zusammenarbeit zwischen den Leistungserbringern der Gesundheitsversorgung deutlich verbessert. Patienten vor einem H\u00fcft- oder Kniegelenkersatz erwarten von einer solch verbesserten Zusammenarbeit zwischen Akut- und Rehabilitationsklinik einen h\u00f6heren Nutzen. Bislang gibt es jedoch keine Studien, die die erwarteten Effekte auf die funktionellen Behandlungsergebnisse \u00fcberpr\u00fcft haben. Ziel unserer Studie war daher die Evaluation der Wirksamkeit eines endoprothetischen IV-Modells im Vergleich zur herk\u00f6mmlichen Regelversorgung.<!--more--><br \/>Die kontrollierte Multicenter-Studie schloss Rentnerinnen und Rentner ein, die aufgrund einer Gon- oder Koxarthrose eine Endoprothese erhielten. Die Implantation der Endoprothese wurde in 11 Kliniken durchgef\u00fchrt. Teilnehmer der Interventionsgruppe (IG; 3 Akutkliniken) wurden im Rahmen einer integrierten Versorgung behandelt, Teilnehmer der Kontrollgruppe (KG; 8 Akutkliniken) im Rahmen einer herk\u00f6mmlichen Versorgung. Das prim\u00e4re Zielkriterium bildeten die mit dem Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) erfassten funktionalen Beschwerden.<br \/>481 Patienten konnten f\u00fcr die Studienteilnahme gewonnen werden (IG: n=249; KG: n=232). Der R\u00fccklauf zu Rehabilitationsende betrug 85,9% (n=413), nach 4 Monaten 89,4% (n=430) und nach einem Jahr 85,9% (n=413). Die multivariaten Analysen best\u00e4tigten eine Verk\u00fcrzung des Behandlungsprozesses um rund 4 Tage (b=\u22123,964; 95%-KI: \u22125,833 bis \u22122,094; p&lt;0,001) bei zugleich verbesserten funktionalen Ergebnissen auf dem WOMAC (4 Monate: b=\u22127,219; 95%-KI: \u221211,184 bis \u22123,254; p&lt;0,001; 12 Monate: b=\u22128,070; 95%-KI: \u221212,101 bis \u22124,039; p&lt;0,001). Patienten der IG bewerteten den Behandlungsprozess zudem konsistent g\u00fcnstiger (z. B. Zusammenarbeit zwischen Krankenhaus und Rehabilitationsklinik: b=0,672; 95%-KI: 0,401 bis 0,943; p&lt;0,001), sch\u00e4tzten nach einem Jahr ihren subjektiven Gesundheitszustand besser ein (b=4,418; 95%-KI: 0,050 bis 8,786; p=0,047) und waren sportlich aktiver (b=1,603; 95%-KI: 0,655 bis 2,551; p=0,001).<br \/>Die integrierte Versorgung hat die Koordination und Kommunikation an der Schnittstelle zwischen akutstation\u00e4rer Versorgung und Rehabilitation verbessert (interne Patientenorientierung). H\u00f6here Patientenzufriedenheit und bessere Ergebnisqualit\u00e4t (externe Patientenorientierung) sind nicht nur durch verbesserte Medizinprodukte, sondern auch durch innovative Kommunikations- und Organisationsstrukturen und eine damit einhergehende verbesserte Prozessqualit\u00e4t erreichbar.<\/p><\/blockquote>\n<p>Quelle: <a href=\"https:\/\/www.thieme-connect.de\/DOI\/DOI?10.1055\/s-0030-1265144\">Thieme eJournals &#8211; Abstract<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>M. Bethge, S. Bartel, M. Streibelt, C. Lassahn, K. 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