{"id":4018,"date":"2011-07-30T07:30:00","date_gmt":"2011-07-30T05:30:00","guid":{"rendered":"http:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2011\/07\/wahrgenommene-informationsvermittlung-und-partizipation-von-patienten-in-der-kardiologischen-rehabilitation-auspragung-und-zusammenhange-mit-reha-outcome-und-selbstwirksamkeit\/"},"modified":"2011-07-24T20:36:54","modified_gmt":"2011-07-24T18:36:54","slug":"wahrgenommene-informationsvermittlung-und-partizipation-von-patienten-in-der-kardiologischen-rehabilitation-auspragung-und-zusammenhange-mit-reha-outcome-und-selbstwirksamkeit","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2011\/07\/wahrgenommene-informationsvermittlung-und-partizipation-von-patienten-in-der-kardiologischen-rehabilitation-auspragung-und-zusammenhange-mit-reha-outcome-und-selbstwirksamkeit\/","title":{"rendered":"Wahrgenommene Informationsvermittlung und Partizipation von Patienten in der kardiologischen Rehabilitation &#8211; Auspr\u00e4gung und Zusammenh\u00e4nge mit Reha-Outcome und Selbstwirksamkeit"},"content":{"rendered":"<blockquote><p><b>M.&nbsp;Richter, <\/b><b>G.&nbsp;Schmid-Ott, <\/b><b>R.&nbsp;Leicht, <\/b><b>F. A.&nbsp;Muthny<br \/><\/b>Ziel der Studie: Erkenntnisse zur partizipativen Entscheidungsfindung stammen vor allem aus der Prim\u00e4rversorgung; aus der Rehabilitation liegen hingegen kaum Studien vor. Hauptziel war es daher, das Partizipationsbed\u00fcrfnis, die wahrgenommene Vermittlung von Informationen und den Behandlungseinbezug aus Sicht kardiologischer Rehabilitanden zu erfassen und Zusammenh\u00e4nge zum Reha-Outcome zu pr\u00fcfen.<br \/>Methode: Es wurde eine anonyme, einmalige Befragung am Reha-Ende mit 165 Rehabilitanden durchgef\u00fchrt. <!--more-->Neben einzelnen Aspekten der Partizipation und Information wurden Gesundheitsstatus, psychische Beeintr\u00e4chtigungen, rehabilitationsbezogene Selbstwirksamkeit und Patientenzufriedenheit erhoben.<br \/>Ergebnisse: Das Partizipationsbed\u00fcrfnis war relativ hoch (im Durchschnitt \u00fcber 80%), weniger als die H\u00e4lfte der Befragten stimmten aber den Items zu, ob sie an Behandlungsentscheidungen auch tats\u00e4chlich teilgenommen hatten. Die erlebte Informationsvermittlung \u00fcber behandlungsrelevante Inhalte korrelierte schwach bis moderat mit Gesundheitsstatus, psychischen Beeintr\u00e4chtigungen und rehabilitationsbezogener Selbstwirksamkeit. Hingegen deutlich h\u00f6here Korrelationen wiesen die erlebte Informationsvermittlung (r=0,51) sowie die Patientenaktivierung durch den Arzt (r=0,54) mit dem Patientenzufriedenheitsurteil auf.<br \/>Schlussfolgerungen: Die (vom Arzt ausgehende) Vermittlung von behandlungsrelevanten Informationen erscheint von zentraler Bedeutung f\u00fcr die Patientenzufriedenheit, aber auch f\u00fcr das psychische und physische Befinden kardiologischer Rehabilitanden insgesamt. Dies best\u00e4tigt den Bedarf hinsichtlich Partientenpartizipation und damit verbundener, aktiver und bedarfsgerechte Informationsvermittlung im Sinne von ,Empowerment\u2018.<\/p><\/blockquote>\n<p><a href=\"https:\/\/www.thieme-connect.de\/DOI\/DOI?10.1055\/s-0031-1277143\">Thieme eJournals &#8211; Abstract<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>M.&nbsp;Richter, G.&nbsp;Schmid-Ott, R.&nbsp;Leicht, F. A.&nbsp;MuthnyZiel der Studie: Erkenntnisse zur partizipativen Entscheidungsfindung stammen vor allem aus der Prim\u00e4rversorgung; aus der Rehabilitation liegen hingegen kaum Studien vor. 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