{"id":4637,"date":"2012-01-12T07:43:42","date_gmt":"2012-01-12T06:43:42","guid":{"rendered":"http:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/?p=4637"},"modified":"2012-01-07T19:21:13","modified_gmt":"2012-01-07T18:21:13","slug":"das-krankheitsmanagement-von-kindern-und-jugendlichen-mit-adipositas-und-asthma-bronchiale-veranderungen-und-pradiktoren-im-rahmen-stationarer-rehabilitation","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2012\/01\/das-krankheitsmanagement-von-kindern-und-jugendlichen-mit-adipositas-und-asthma-bronchiale-veranderungen-und-pradiktoren-im-rahmen-stationarer-rehabilitation\/","title":{"rendered":"Das Krankheitsmanagement von Kindern und Jugendlichen mit Adipositas und Asthma bronchiale: Ver\u00e4nderungen und Pr\u00e4diktoren im Rahmen station\u00e4rer Rehabilitation"},"content":{"rendered":"<blockquote><p>[aartikel]3937707069:right[\/aartikel]<\/p>\n<p><strong>M. Gustke, F. Petermann, E. Farin<\/strong><br \/>\nBei der Bew\u00e4ltigung von chronischen Erkrankungen wird vermehrt Augenmerk auf das Krankheitsmanagement der Betroffenen gelegt. So stellt die Verbesserung des Krankheitsmanagements ein wesentliches Ziel in der station\u00e4ren medizinischen Rehabilitation von Jugendlichen dar. Zudem erlangt die Erfassung des Krankheitsmanagements vor dem Hintergrund der Wirksamkeits\u00fcberpr\u00fcfung derartiger Ma\u00dfnahmen zunehmende Bedeutung. Die vorliegende Studie wurde im Rahmen des Projektes \u201eSicherung der Ergebnisqualit\u00e4t in der station\u00e4ren medizinischen Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen\u201c durchgef\u00fchrt (initiiert und gef\u00f6rdert durch die DRV und die GKV).<br \/>\nEs wird der Frage nachgegangen, ob es bei Jugendlichen mit den Diagnosen Adipositas und Asthma bronchiale nach einer station\u00e4ren medizinischen Rehabilitation zu Ver\u00e4nderungen des diagnosespezifischen Krankheitsmanagements kommt. <!--more-->Dar\u00fcber hinaus wird gepr\u00fcft, inwieweit Merkmale von Rehabilitanden die Ver\u00e4nderung des Krankheitsmanagements vorhersagen k\u00f6nnen.<br \/>\nIn 17 Rehabilitationseinrichtungen wurde das Krankheitsmanagement von Kindern und Jugendlichen mit den Diagnosen Adipositas (n=706) und Asthma bronchiale (n=162) zu den Zeitpunkten Reha-Beginn und 6 Wochen nach Reha-Ende erfasst. Dabei betrug in der Diagnosegruppe Adipositas das Durchschnittsalter 14,3 Jahre bei einem Anteil von 39,3% m\u00e4nnlichen Rehabilitanden. In der Diagnosegruppe Asthma bronchiale waren die Studienteilnehmer im Mittel 14,0 Jahre alt, der Anteil m\u00e4nnlicher Rehabilitanden betrug hier 54,2%. Es wurde ein Fragebogen zum Krankheitsmanagement chronisch kranker Jugendlicher eingesetzt. Um die Ergebnisse zu den beiden Messzeitpunkten zu vergleichen, wurden jeweils t-Tests f\u00fcr abh\u00e4ngige Stichproben sowie Effektst\u00e4rken berechnet. Mittels hierarchischer Regressionsanalysen wurden Pr\u00e4diktoren f\u00fcr die Ver\u00e4nderung des Krankheitsmanagements bestimmt. Die Pr\u00e4diktorvariablen wurden in 6 thematischen Bl\u00f6cken (Eingangsstatus Krankheitsmanagement, Soziodemografie, K\u00f6rperfunktionen, Eingangsstatus Lebensqualit\u00e4t, Reha-Motivation und Reha-Dauer) in die hierarchischen Regressionsanalysen einbezogen.<br \/>\nEs kommt sowohl bei der Diagnosegruppe Adipositas (T= \u2212 22,423; p&lt;0,001) als auch bei der Diagnosegruppe Asthma bronchiale (T= \u2212 5,349; p&lt;0,001) zu einer signifikanten Verbesserung des Krankheitsmanagements. Diese Verbesserung geht mit einem starken (Adipositas: SRM=0,84) bzw. mittleren Effekt (Asthma bronchiale: SRM=0,42) einher. F\u00fcr die Diagnosegruppe Adipositas werden bei der durchgef\u00fchrten Regressionsanalyse lediglich 3,4% der Varianz aufgekl\u00e4rt; hingegen werden in der Diagnosegruppe Asthma bronchiale 31,3% der Varianz aufgekl\u00e4rt. Dabei wird in dieser Diagnosegruppe ein besseres Krankheitsmanagement zum Zeitpunkt 6 Wochen nach Reha-Ende durch ein gutes Krankheitsmanagement zu Behandlungsbeginn (\u03b2=0,516; p&lt;0,001) sowie den Besuch einer Hauptschule (\u03b2=0,201; p&lt;0,01) vorhergesagt.<br \/>\nDie Ergebnisse zeigen, dass sowohl Rehabilitanden mit Adipositas als auch solche mit Asthma bronchiale hinsichtlich des Krankheitsmanagements von einer station\u00e4ren Rehabilitation profitieren. Ver\u00e4nderungen des Krankheitsmanagements werden bei der Diagnosegruppe Adipositas nur in sehr geringem Ma\u00dfe durch die in die Regressionsanalyse einbezogenen Variablen vorhergesagt. Hier scheinen andere, in dieser Untersuchung nicht ber\u00fccksichtigte Faktoren den Behandlungserfolg zu beeinflussen. Bei der Diagnosegruppe Asthma bronchiale konnte ein erheblich h\u00f6herer Varianzanteil am Kriterium aufgekl\u00e4rt werden, wobei hier das Ausma\u00df des Krankheitsmanagements zum Zeitpunkt Reha-Beginn der wichtigste Pr\u00e4diktor ist.<\/p><\/blockquote>\n<p><a href=\"https:\/\/www.thieme-connect.de\/DOI\/DOI?10.1055\/s-0031-1291278\">Thieme eJournals &#8211; Abstract<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>[aartikel]3937707069:right[\/aartikel] M. Gustke, F. Petermann, E. Farin Bei der Bew\u00e4ltigung von chronischen Erkrankungen wird vermehrt Augenmerk auf das Krankheitsmanagement der Betroffenen gelegt. So stellt die Verbesserung des Krankheitsmanagements ein wesentliches Ziel in der station\u00e4ren medizinischen Rehabilitation von Jugendlichen dar. 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