{"id":5900,"date":"2012-11-04T11:46:00","date_gmt":"2012-11-04T09:46:00","guid":{"rendered":"http:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/?p=5900"},"modified":"2012-11-05T16:47:07","modified_gmt":"2012-11-05T14:47:07","slug":"der-zugang-zu-medizinischer-rehabilitation-aus-perspektive-niedergelassener-arzte-probleme-und-optimierungsmoglichkeiten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2012\/11\/der-zugang-zu-medizinischer-rehabilitation-aus-perspektive-niedergelassener-arzte-probleme-und-optimierungsmoglichkeiten\/","title":{"rendered":"Der Zugang zu medizinischer Rehabilitation aus Perspektive niedergelassener \u00c4rzte &#8211; Probleme und Optimierungsm\u00f6glichkeiten"},"content":{"rendered":"<blockquote><p>[aartikel]3437224069:right[\/aartikel]<\/p>\n<p><strong>M. Schubert, K. Fiala, S. Grundke, K. Parthier, J. Behrens, A. Klement, W. Mau<\/strong><br \/>\nHaus\u00e4rzte und spezialisierte Fach\u00e4rzte sind in der ambulanten Versorgung \u201eGatekeeper\u201c zu rehabilitativen Leistungen. Gefragt wird daher nach Einflussfaktoren und Optimierungsm\u00f6glichkeiten der Zugangsprozesse zu medizinischer Rehabilitation bei Tr\u00e4gerschaft der Deutschen Rentenversicherung. Zur Beantwortung wurden insgesamt 4 Fokusgruppen- und 51 Experteninterviews mit niedergelassenen \u00c4rzten und sozialmedizinischen Gutachtern in Mitteldeutschland (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Th\u00fcringen) durchgef\u00fchrt und inhaltsanalytisch sowie auf Basis der grounded theory ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen ein eher intuitives Vorgehen bei der Erkennung potenziellen Rehabilitationsbedarfs. Allgemein\u00e4rzte haben psychosoziale Aspekte wesentlich im Blick &#8211; Rheumatologen fokussieren st\u00e4rker somatische. <!--more-->Die Erkennung von Rehabilitationsbedarf wird durch ung\u00fcnstige Verhaltensweisen von \u00c4rzten (u. a. Informationsdefizite) als auch Patienten (u. a. Pr\u00e4sentismus) erschwert. In den \u00e4rztlichen Befundberichten werden die Auswirkungen bestehender Erkrankungen auf die Erwerbsf\u00e4higkeit h\u00e4ufig nicht klar aufgezeigt. Gutachter berichten so oftmals von unvollst\u00e4ndigen Befundberichten sowie von undifferenzierten und \u201eICF-fernen\u201c Darstellungen. Wahrgenommene Divergenzen zwischen Rehabilitationsbedarf und Reha-Bewilligung sowie intransparente Bewilligungskriterien bzw. Ablehnungsgr\u00fcnde f\u00fchren zur Entmutigung der befragten \u00c4rzte. Mangelnde R\u00fcckmeldung seitens des Kostentr\u00e4gers zu Pr\u00fcfkriterien und -ergebnis verhindert nach Meinung der Befragten Lerneffekte hinsichtlich einer optimaleren Antragsgestaltung. Insgesamt l\u00e4sst sich ein mehrdimensionales Bedingungsgef\u00fcge von Problemdimensionen nachzeichnen, worauf aufbauend unterschiedliche M\u00f6glichkeiten der Optimierung vorgestellt werden.<\/p><\/blockquote>\n<p><a href=\"https:\/\/www.thieme-connect.de\/ejournals\/abstract\/10.1055\/s-0032-1314882\">Thieme E-Journals &#8211; Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin \/ Abstract<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>[aartikel]3437224069:right[\/aartikel] M. Schubert, K. Fiala, S. Grundke, K. Parthier, J. Behrens, A. Klement, W. Mau Haus\u00e4rzte und spezialisierte Fach\u00e4rzte sind in der ambulanten Versorgung \u201eGatekeeper\u201c zu rehabilitativen Leistungen. 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