{"id":73,"date":"2007-12-06T10:27:07","date_gmt":"2007-12-06T08:27:07","guid":{"rendered":"http:\/\/reha-psychologie.net\/reha\/?p=73"},"modified":"2010-09-05T15:40:13","modified_gmt":"2010-09-05T13:40:13","slug":"leitlinie-pravention-gute-argumentationsbasis-fur-reha-und-lebensstilanderung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2007\/12\/leitlinie-pravention-gute-argumentationsbasis-fur-reha-und-lebensstilanderung\/","title":{"rendered":"Leitlinie Pr\u00e4vention &#8211; gute Argumentationsbasis f\u00fcr Reha und Lebensstil\u00e4nderung"},"content":{"rendered":"<p>Die neue Leitlinie zur Pr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Krankheiten wurde von gemeinsam von Fachgesellschaften und Berufsverb\u00e4nden konsentiert. Sie betont die Chancen nichtmedikament\u00f6ser Ma\u00dfnahmen und dient damit als gute Argumentationsbasis f\u00fcr Rehabilitation und Lebensstil\u00e4nderung.\u00c2\u00a0<!--more-->Kardiovaskul\u00e4re Erkrankungen sind weiterhin die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr vorzeitige Invalidit\u00e4t und Tod. Der Patient, so formuliert es die Leitlinie, hat einen Anspruch darauf, \u00fcber ein erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr Herzinfarkt oder Schlaganfall aufgekl\u00e4rt zu werden, um beeinflussbare Risiken abschw\u00e4chen oder ausschlie\u00dfen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Die neue Leitlinie hilft, bei ihren Patienten die klassischen Risikofaktoren f\u00fcr kardiovaskul\u00e4re Erkrankungen richtig einzusch\u00e4tzen. So finden sich Kapitel zu den Themen<\/p>\n<ul>\n<li>\n<div>Rauchen,<\/div>\n<\/li>\n<li>k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t,<\/li>\n<li>Ern\u00e4hrung,<\/li>\n<li>\u00dcbergewicht und Adipositas,<\/li>\n<li>Fettstoffwechselst\u00f6rungen,<\/li>\n<li>arterielle Hypertonie,<\/li>\n<li>Glukosestoffwechsel,<\/li>\n<li>Thrombozyten-Aggregationshemmer,<\/li>\n<li>Hormonersatztherapie und zu<\/li>\n<li>psychosozialen Risikofaktoren.<\/li>\n<\/ul>\n<p>F\u00fcr jeden Risikofaktor ist ein abgestuftes Vorgehen vorgesehen. Zuerst sollte der Lebensstil umgestellt werden, an zweiter Stelle steht die medikament\u00f6se Therapie.<br \/>\nWenn bereits eine KHK besteht, ebenso nach Schlaganf\u00e4llen und bei peripheren Gef\u00e4\u00dferkrankungen ist das kardiovaskul\u00e4re Risiko am h\u00f6chsten. Hier ist neben dem \u00c4ndern des Lebensstils immer auch medikament\u00f6se Therapie erforderlich.<\/p>\n<p>Die Leitlinie ist eine aktuelle Stellungnahme von mehreren Fachgesellschaften respektive Berufsverb\u00e4nden: Deutsche Gesellschaft f\u00fcr Kardiologie (DGK), Bundesverband Niedergelassener Kardiologen (BNK), Hochdruckliga, Deutsche Diabetes-Gesellschaft, Deutsche Adipositas-Gesellschaft, Deutsche Gesellschaft f\u00fcr Arterioskleroseforschung, Deutsches Kollegium f\u00fcr Psychosomatische Medizin.<\/p>\n<p>N\u00e4here Informationen und die Leitlinie zum Downloaden finden sich unter http:\/\/www.aerztlichepraxis.de\/artikel_homepage_aktuell_praevention_1196780512.htm<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die neue Leitlinie zur Pr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Krankheiten wurde von gemeinsam von Fachgesellschaften und Berufsverb\u00e4nden konsentiert. 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