{"id":817,"date":"2009-11-26T13:00:00","date_gmt":"2009-11-26T11:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/www.reha-psychologie.net\/reha\/2009\/11\/patienten-mit-fibromyalgiesyndrom-der-einfluss-von-depressivitat-auf-den-rehabilitationserfolg\/"},"modified":"2009-11-06T17:46:29","modified_gmt":"2009-11-06T15:46:29","slug":"patienten-mit-fibromyalgiesyndrom-der-einfluss-von-depressivitat-auf-den-rehabilitationserfolg","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2009\/11\/patienten-mit-fibromyalgiesyndrom-der-einfluss-von-depressivitat-auf-den-rehabilitationserfolg\/","title":{"rendered":"Patienten mit Fibromyalgiesyndrom: Der Einfluss von Depressivit\u00e4t auf den Rehabilitationserfolg"},"content":{"rendered":"<blockquote><p>Zur Behandlung des Fibromyalgiesyndroms wird eine Patientenschulung als Bestandteil einer multimodalen Therapie empfohlen. In das multimodale Vorgehen wird ein Schmerz- und Stressmanagement sowie kognitive Umstrukturierung integriert. Es soll gepr\u00fcft werden, ob der Erfolg unmittelbar nach der station\u00e4ren Rehabilitation von der Depressivit\u00e4t der Fibromyalgiesyndrom-Patienten abh\u00e4ngt.<br \/><!--more--><b>Methode<\/b>: Im Rahmen eines Pr\u00e4-Post-Designs wurden n=102 Fibromyalgiesyndrom-Patienten mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-D), dem Deutschen Schmerzfragebogen (DSF), dem Fragebogen zur Erfassung von Schmerzverarbeitung (FESV), der deutschen Version der Pain Anxiety Symptom Scale (PASS-D) und dem IRES-24-Patientenfragebogen (IRES-24) befragt. Die Ver\u00e4nderungen der Kennwerte von Fibromyalgiesyndrom-Patienten ohne und mit Depressivit\u00e4t (HADS-D-Cut-Off \u00e2\u2030\u00a511) wurden dazu varianzanalytisch verglichen.<\/p>\n<p><b>Ergebnis und Schlussfolgerungen<\/b>: Der Rehabilitationsverlauf konnte g\u00fcnstig beeinflusst werden. Die Depressivit\u00e4t und die durchschnittliche Schmerzst\u00e4rke verringerten sich deutlich, ebenso die schmerzbedingte Angst. Die Schmerzverarbeitung konnte au\u00dfer im Bereich der gegensteuernden Aktivit\u00e4ten bedeutsam g\u00fcnstig beeinflusst werden. Der Rehabilitationsstatus nahm einen g\u00fcnstigen Verlauf, wobei die &#8222;Somatische Gesundheit&#8220; nicht verbessert werden konnte. Auf der Skala &#8222;Schmerzen&#8220; zeichnete sich eine deutliche Ver\u00e4nderung ab. Die Patienten gaben nach der Rehabilitation mehr Schmerzen an. Au\u00dferdem beeinflusste das Ausma\u00df der Depressivit\u00e4t die Ver\u00e4nderungen der Skalen &#8222;Somatische Gesundheit&#8220;, &#8222;Psychisches Befinden&#8220; und den &#8222;Reha-Status&#8220; bedeutsam. Fibromyalgiesyndrom-Patienten ohne Depressivit\u00e4t hatten in diesen Bereichen einen gr\u00f6\u00dferen Rehabilitationserfolg als die Patienten mit depressiven Symptomen. Insbesondere die Skalen &#8222;Somatische Gesundheit&#8220; und &#8222;Psychisches Befinden&#8220; zeigten bei den Depressiven eine Verschlechterung an. Eine multimodale Therapie mit integrierter Patientenschulung kann den Rehabilitationsverlauf g\u00fcnstig beeinflussen.<\/p><\/blockquote>\n<p>Quelle: <a href=\"http:\/\/www.thieme-connect.com\/DOI\/DOI10.1055\/s-0029-1239545\">Thieme eJournals &#8211; Abstract<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Zur Behandlung des Fibromyalgiesyndroms wird eine Patientenschulung als Bestandteil einer multimodalen Therapie empfohlen. In das multimodale Vorgehen wird ein Schmerz- und Stressmanagement sowie kognitive Umstrukturierung integriert. 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