{"id":8172,"date":"2014-09-21T06:48:28","date_gmt":"2014-09-21T04:48:28","guid":{"rendered":"http:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/?p=8172"},"modified":"2014-09-03T19:44:28","modified_gmt":"2014-09-03T17:44:28","slug":"einschaetzung-von-visite-und-stationsalltag-bei-krebspatienten-mit-dem-stationsfragebogen-sfb","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.psychologie-aktuell.info\/reha\/2014\/09\/einschaetzung-von-visite-und-stationsalltag-bei-krebspatienten-mit-dem-stationsfragebogen-sfb\/","title":{"rendered":"Einsch\u00e4tzung von Visite und Stationsalltag bei Krebspatienten mit dem Stationsfragebogen (SFB)"},"content":{"rendered":"<blockquote>\n<p><span class=\"b\">Fragestellung:<\/span> Um die Qualit\u00e4t der Versorgungsabl\u00e4ufe auf einer Station verbessern zu k\u00f6nnen, ist es unerl\u00e4sslich, die Sicht der Patienten systematisch zu erfragen. Der (SFB) wurde entwickelt, um dies zu erm\u00f6glichen. Die vorliegende Studie ging der Frage nach, welche psychometrischen Kennwerte der SFB aufweist und wie viele Fehlwerte auftreten.<\/p>\n<p><span class=\"b\">Methodik: <\/span>Im Zeitraum von 4 Monaten wurde der Bogen auf zwei Stationen (interdisziplin\u00e4r und onkologisch) an alle Patienten verteilt. Zur \u00dcberpr\u00fcfung der \u00dcbereinstimmungsvalidit\u00e4t wurden die PICS-Skalen (Patient Involvement in Care) angewendet.<\/p>\n<p><span class=\"b\">Ergebnisse: <\/span>Von 99 ausgeteilten B\u00f6gen wurden 68 ausgef\u00fcllt abgegeben (Response-Rate 69\u200a%). Der Prozentsatz fehlender Werte pro Item lag im Median bei 6\u200a% (Range 0\u200a%-28\u200a%). Die Skalen des SFB hatten eine interne Konsistenz von 0,87 (Organisation und Ablauf), 0,68 (Erreichbarkeit \u00c4rzte), 0,82 (Erreichbarkeit Pflege), 0,94 (\u00c4rztliche Aufkl\u00e4rung) und 0,87 (Visite). Cronbach\u2019s Alpha des Gesamtscores war 0,94. Die Skalenfehler lagen bei 0\u200a% (Visite, \u00c4rztliche Aufkl\u00e4rung, Erreichbarkeit Pflege) bis 17\u200a% (Erreichbarkeit \u00c4rzte). Die Varianz pro Skala ist relativ gering. SFB und PICS korrelieren in einer Weise, die die Validit\u00e4t des SFB belegt.<\/p>\n<p><span class=\"b\">Folgerungen: <\/span>Mit dem SFB liegt ein Instrument vor, das sich im station\u00e4ren Alltag zur Einsch\u00e4tzung der von den Patienten erlebten Qualit\u00e4t der station\u00e4ren Versorgung (bezogen auf Visite, Erreichbarkeit von medizinischem Personal und Organisation generell) bew\u00e4hrt hat und das gute psychometrische Eigenschaften aufweist. Eine Validierung in einer gr\u00f6\u00dferen Patientenstichprobe erscheint sinnvoll.<\/p>\n<\/blockquote>\n<p><a href=\"https:\/\/www.thieme-connect.de\/DOI\/DOI?10.1055\/s-0034-1370104\">Thieme E-Journals &#8211; DMW &#8211; Deutsche Medizinische Wochenschrift \/ Abstract<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Fragestellung: Um die Qualit\u00e4t der Versorgungsabl\u00e4ufe auf einer Station verbessern zu k\u00f6nnen, ist es unerl\u00e4sslich, die Sicht der Patienten systematisch zu erfragen. Der (SFB) wurde entwickelt, um dies zu erm\u00f6glichen. 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