Wirksamkeit eines Internet-gestützten Nachsorgeangebots für Patienten mit chronischen Rückenschmerzen

Chronische Rückenschmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität Betroffener und sind mit ­erheblichen gesellschaftlichen Kosten verbunden. Schmerztherapie zielt daher auf nachhaltige Verhaltensänderungen, um mittelfristig die Schmerz­entwicklung positiv zu beeinflussen.

Methode:

Im Anschluss an die multimodale Schmerztherapie wurden N=334 Patienten zufällig der treatment as usual (TAU) oder der Nachsorgegruppe zugewiesen. Primärer Endpunkt war 12 Monate nach Abschluss der Behandlung und primäres Zielkriterium die Schmerzintensität. Sekundäre Zielkriterien waren die körperliche Funktionsfähigkeit, die Lebensqualität sowie die Arbeitsfähigkeit.

Quelle: Thieme E-Journals – PPmP – Psychotherapie · Psychosomatik · Medizinische Psychologie / Abstract

Das könnte Sie auch interessieren:

(Comments are closed)