Selbsthilfe bei Krebserkrankungen – Erfahrungsbericht eines betroffenen Arztes

Im Herbst 2005 wurde bei mir im Alter von 54 Jahren ein Zungengrundkarzinom diagnostiziert. Wenngleich die üblichen Risikofaktoren für diese Krebsart (exzessiver Nikotin- und Alkoholabusus) nicht gegeben waren, so traf mich diese Diagnose nicht ganz unerwartet, da ich mich durch eine Jahrelang bestehende, nahezu unentrinnbare berufliche und private Überlastungssituation körperlich, geistig und emotional völlig „ausgepowert“ gefühlt hatte.

Bevor ich schildere, wie ich mich meiner Krebserkrankung gestellt habe, möchte ich zwei Modelle vorstellen, welche die theoretische Basis meines Handelns bildeten.

Das erste ist das von dem israelischen Stressforscher A. Antonovsky in den 1970er-Jahren entwickelte Salutogenesemodell, das zweite ein von mir selbst entwickeltes Modell ganzheitlicher Medizin. Ich nenne es „Gesundheits-Pyramide“

Thieme E-Journals – Deutsche Zeitschrift für Onkologie / Abstract

Das könnte Sie auch interessieren:

(Comments are closed)