Hindernisse und Voraussetzungen für die Vermittlung älterer, depressiv erkrankter Menschen in Psychotherapie aus Sicht von HausärztInnen

Zielsetzung: Ältere Menschen mit depressiven Erkrankungen nehmen seltener Psychotherapie in Anspruch als jüngere Menschen. HausärztInnen sind für die Vermittlung in psychotherapeutische Behandlung insbesondere für ältere Menschen von großer Bedeutung. Dieser Beitrag präsentiert Ergebnisse zur hausärztlichen Sicht auf die Hindernisse und Voraussetzungen für eine Vermittlung älterer, depressiv erkrankter Menschen in Psychotherapie.

Methodik: Hausärztliche LehrärztInnen wurden mit einem Fragebogen zur Versorgung älterer Menschen (60+) mit depressiven Erkrankungen befragt. In 2 offenen Fragen wurde die Sicht auf Hindernisse und Voraussetzungen für die Vermittlung älterer, depressiv erkrankter Menschen in psychotherapeutische Behandlung erfragt.

Ergebnisse: Die meisten Aussagen betreffen Hindernisse, die auf PatientInnen-Seite wahrgenommen werden, gefolgt von Barrieren, die auf Seiten des Versorgungssystems gesehen werden. Vor allem hinderliche Einstellungen und Emotionen, aber auch funktionale Einschränkungen auf Seiten der PatientInnen wurden als Barriere genannt. Hinsichtlich des Versorgungssystems wurden strukturelle Aspekte, wie fehlende Psychotherapieplätze, aber auch das Handeln der Versorgungsakteure sowie eine ungenügende Kooperation aufgeführt. Als Voraussetzungen wurden spezielle Therapieangebote für ältere Menschen genannt.

Schlussfolgerungen: Der Umgang mit Vorbehalten gegenüber Psychotherapie auf Seiten älterer Menschen erfordert Zeit, die in der hausärztlichen Praxis in der Regel nicht vergütet wird. Kooperationen mit PsychotherapeutInnen werden als wichtige Voraussetzung für eine Vermittlung gesehen, wobei hier unterschiedliche Professionsbilder aufeinandertreffen. Insbesondere für Menschen mit Mehrfacherkrankungen wird der Zugang als schwierig angesehen.

Quelle: Thieme E-Journals – Das Gesundheitswesen / Abstract

Das könnte Sie auch interessieren:

(Comments are closed)