2. Reha-Symposium „Chronische Erkrankung und berufliche Realität – Neues zur medizinisch-beruflichen Rehabilitation“

Von 19. bis 20. Oktober 2007 findet in Prien am Chiemsee das 2. Reha-Symposium „Chronische Erkrankung und berufliche Realität – Neues zur medizinisch-beruflichen Rehabilitation“ des Netzwerk Rehabilitationsforschung in Bayern e.V. (NRFB) statt, in Kooperation mit der Klinik Roseneck, Prien a. Chiemsee.

Den Programmflyer finden Sie unter http://www.rehawissenschaft.uni-wuerzburg.de/aktuell/Flyer_NRFB-Symposium-Prien-2007_StandJuli07.pdf.

Einerseits boomt die Wirtschaft, der Arbeitsmarkt entspannt sich. Andererseits sind die qualitativen wie quantitativen Anforderungen an die arbeitende Bevölkerung erheblich gestiegen. Für chronisch kranke und in ihrer Leistungsfähigkeit und Flexibilität limitierte Menschen wird es zunehmend schwieriger mitzuhalten. Berufliche Belastungen wiederum können, im Sinne eines Teufelskreises, den Verlauf der Erkrankungen negativ beeinflussen. Vor diesem Hintergrund liegt der inhaltliche Schwerpunkt des zweiten Reha-Symposiums des NRFB auf Fragen der medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation. Aktuelle Forschungsergebnisse werden vorgestellt und diskutiert. Ergänzend beschäftigt sich ein „Forum Sozialtherapie“ mit Möglichkeiten und Grenzen sozialtherapeutischer Arbeit angesichts der aktuellen Probleme in der Arbeitswelt.

Mit Posterausstellung und -prämierung lädt das NRFB die Teilnehmer des Symposiums wieder herzlich ein, unter dem inhaltlich offenen Motto „Reha-Forschung in Bayern“ eigene Forschungsarbeiten vorzustellen.

Das könnte Sie auch interessieren:

(Comments are closed)