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Archiv des Monats: Juni 2015
Verhaltensbasierte Prävention chronischer Krankheiten – wie kann sie gelingen?
Hintergrund: Tabakrauchen, gesundheitsriskanter Alkoholkonsum, Übergewicht und Bewegungsmangel tragen zu mehr als 50 % von Herzinfarkten bei und bilden die häufigsten vermeidbaren Entstehungsfaktoren von Krebserkrankungen. Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen ließen sich verringern durch Prävention zusätzlich zur medizinischen Versorgung. Ziel dieses Beitrags ist die … Weiterlesen
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Assoziation zwischen Bewegungsmangel und Krebs
Zunehmender Fernsehkonsum und eine wachsende private und berufliche Computernutzung haben in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass die Menschen ihre Zeit in verstärktem Maß sitzend verbringen. Bei Erwachsenen trifft dies auf 50–60 % des Tages zu. Sitzend verbrachte Zeit ist ein … Weiterlesen
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Outcome-basierte Einrichtungsvergleiche in der stationären kardiologischen Rehabilitation – Ergebnisse aus dem Projekt EVA-Reha® Kardiologie
Hintergrund: Bei Einrichtungsvergleichen von kardiologischen Rehabilitationskliniken wird die Ergebnisqualität aufgrund erschwerter Quantifizierbarkeit bislang vernachlässigt. Im Folgenden wird ein mehrfaktorielles Modell zur Messung des individuellen Rehabilitationserfolgs vorgestellt. Dieses Modell soll sowohl eine interne als auch externe Qualitätssicherung ermöglichen. Methodik: Von 01/2010 … Weiterlesen
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Psychische Störungen und Rehabilitation
Psychische Störungen sind heute ein aktuelles Thema der Diskussionen in Wissenschaft und Fachöffentlichkeit, in Politik und Medien. Ihre Bedeutung für Rehabilitation und Erwerbsminderung ist und bleibt hoch, ungeachtet der Tatsache, dass es kaum Belege für einen realen Anstieg der Prävalenz … Weiterlesen
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Reha-Nachsorge – one size fits all? Analyse der Rehabilitanden, die nicht vom Reha-Nachsorgekonzept „neues Credo“ profitieren
Hintergrund: Das Nachsorge-Konzept „neues Credo“ wurde in einer kontrollierten Längsschnittstudie erprobt und evaluiert. Die Rehabilitanden der Interventionsgruppe konnten Reha-Inhalte und Reha-Ziele im Jahr nach der stationären Reha-Maßnahme signifikant besser im Alltag umsetzen und für diese Gruppe waren signifikant bessere Langzeiteffekte … Weiterlesen
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Skalen zur Erfassung des Körperkonzepts bei uro-onkologischen Patienten in der Rehabilitation
Skalen zur Erfassung des Körperkonzepts bei uro-onkologischen Patienten in der Rehabilitation. Eine psychometrische und faktorenanalytische Entwicklung von Körperkonzeptskalen auf der Grundlage von Einstellungen radikal-retropubisch-prostatektomierter Patienten zum eignen Körper Hintergrund: Das Ziel der Studie liegt in einer Entwicklung und Testung eines … Weiterlesen
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Das ICD-10 Symptomrating (ISR): Validierung der Depressionsskala an einer klinischen Stichprobe
Das ICD-10 Symptomrating (ISR) erfasst mit 29 items auf 5 Subskalen auf der Basis des ICD-10 möglichst umfassend den Schweregrad psychischer Störungen. Erhoben werden im Einzelnen: Depressives Syndrom, Angstsyndrom, Zwangssyndrom, Somatoformes Syndrom, Essstörungssyndrom sowie Zusatzitems, die verschiedene psychische Syndrome abdecken, … Weiterlesen
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Anpassung an ein belastendes Ereignis im Paar: Depressionen beim Partner als Risiko für das Auftreten von Anpassungsstörungen
Maladaptive Reaktionen auf ein belastendes Ereignis, die die Diagnose für eine Anpassungsstörung legitimieren, sind häufig und einschränkend. Wenig ist darüber bekannt, inwiefern der soziale Kontext ein Risiko für eine klinisch bedeutsame Anpassungsproblematik darstellt. Es liegt nahe dies zu erwarten, da … Weiterlesen
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Verankerung interprofessioneller Teamarbeit in den Qualitätsmanagement-Systemen der medizinischen Rehabilitation – Eine Bestandsaufnahme
Hintergrund und Zielsetzung: Interprofessionelle Teamarbeit (IPT) gilt als ein Qualitätsmerkmal der Rehabilitation. Das Ziel der Arbeit war, zum einen Determinanten erfolgreicher IPT in der Literatur zu identifizieren und zum anderen zu analysieren, inwieweit diese Determinanten in den rehaspezifischen Qualitätsmanagement Verfahren … Weiterlesen
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