Zukünftige Psychotherapeuten? Eine Befragung deutscher Psychologiestudierender zu ihren beruflichen Plänen und der Motivation zur Berufswahl Psychotherapeut

Psychologiestudierende stellen die größte Gruppe potenzieller Psychotherapeuten dar. Es gibt kaum Studien über ihre beruflichen Pläne und das Interesse an einer psychotherapeutischen Ausbildung.

480 Psychologiestudierende wurden mittels eines selbst entwickelten Fragebogens zu beruflichen Vorstellungen befragt.

90% der Befragten berichten Interesse an klinischen Tätigkeiten und der Psychotherapieausbildung. Insbesondere die Verbesserung therapeutischer Kompetenzen und beruflicher Aussichten spricht aus ihrer Sicht für, die gegenwärtige Ausbildungssituation gegen die Ausbildung. Die Verfahrenspräferenz der Ausbildungsinteressenten (38% Verhaltenstherapie, 19% psychodynamische Verfahren) hängt signifikant mit ihrem psychotherapeutischem Wissen, universitären Ausbildungsinhalten sowie persönlichen Merkmalen zusammen.
Psychologiestudierende berücksichtigen Rahmenbedingungen der Berufsausübung und Ausbildung als Psychologe bzw. Psychotherapeut, wenn sie über ihre berufliche Zukunft befragt werden.

Quelle: Thieme eJournals – Abstract

Das könnte Sie auch interessieren:

(Comments are closed)