„Aktiv in der Reha“: Neue Schulung zur Förderung der Gesundheitskompetenz

Die neue Schulung „Aktiv in der Reha“ ist eine Basisschulung zur Förderung der Gesundheitskompetenz von chronisch Kranken mit Fokus auf diejenigen Kompetenzbereiche, die für einen Erfolg rehabilitativer Maßnahmen besonders wichtig sind. Sie wurde am Institut für Qualitätsmanagement und Sozialmedizin (AQMS), Universitätsklinikum Freiburg, innerhalb eines Projekts, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Förderschwerpunkts „Chronische Krankheiten und Patientenorientierung“ gefördert wurde, entwickelt. Wichtige Inhalte der Schulung sind a) die Vermittlung von Wissen zum bio-psycho-sozialen Krankheitsmodell, b) die Entwicklung von eigenen Zielen in der Rehabilitation sowie c) der Aufbau von Kommunikationskompetenzen der Patienten hinsichtlich der Gespräche mit Behandlern.

„Aktiv in der Reha“ wurde für Patienten mit Rückenschmerzen und/oder Arthrose konzipiert und in dieser Gruppe evaluiert. Die Autoren gehen aber davon aus, dass die Schulung einen generischen Charakter besitzt und mit leichten inhaltlichen Änderungen auch für andere chronische Erkrankungen geeignet ist. Die Schulung besteht aus vier Modulen und ist für eine Gruppe von maximal 12 Personen entwickelt. Die Leitung der Schulung sollte entweder von einem Diplom-Psychologen, Therapeuten oder Arzt durchgeführt werden.

Die formative Evaluation der Schulung zeigt, dass sowohl Patienten als auch Schulungsleiter „Aktiv in der Reha“ positiv bewerteten, vor allem das Modul mit dem Thema „Die Kommunikation mit Behandlern“ (Ullrich et al., in press).

Mehr Informationen zum Projekt und zur kostenfreien Bestellung des digitalen Manuals und der Materialien erhalten Sie auf der Internetseite des Instituts für Qualitätsmanagement und Sozialmedizin (AQMS), Universitätsklinikum Freiburg.

http://www.uniklinik-freiburg.de/aqms/projekte/versorgungsforschung/geko.html

Literatur:

Ullrich A, Schöpf AC, Nagl M, Farin E (in press). „Aktiv in der Reha“: Entwicklung und formative Evaluation einer Patientenschulung zur Förderung der Gesundheitskompetenz von chronisch Kranken. Die Rehabilitation.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

(Comments are closed)