ICF-basierte Messinstrumente zur Bedarfserfassung und Evaluation in der Behandlung von Patienten mit psychischen Störungen – ein systematisches Review

Ziel: Ziel der Studie ist es, einen systematischen Überblick über Messinstrumente zur Operationalisierung der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) im Kontext psychischer Störungen zu erstellen.

Methodik: Neben einer Literatursuche in wissenschaftlichen Datenbanken (EMBASE, Medline, PsycInfo, PSYNDEX) wurden seit Herausgabe der ICF veröffentlichte Kongressberichte durchsucht und gescreent. Passende Artikel wurden im Volltext ausgewertet. Die ausgewählten Instrumente werden beschrieben und in Bezug auf die Umsetzung der ICF verglichen.

Ergebnisse: Aus 440 identifizierten Abstracts wurden 8 Instrumente ausgewählt. Diese beinhalten 2 generische und 6 störungsspezifische Instrumente zur Fremd- und Selbstbeurteilung. Wesentliche Unterschiede betreffen den Umfang sowie Abdeckung und Operationalisierung der ICF.

Schlussfolgerung: Der Vergleich der bisher verfügbaren Instrumente hinsichtlich psychometrischer Eigenschaften und der Umsetzung der ICF zeigt Unterschiede auf. Für Anwender kann diese Übersicht hilfreich für die Auswahl ICF-bezogener Erhebungsverfahren sein.

Quelle: Thieme E-Journals – Die Rehabilitation / Abstract

Das könnte Sie auch interessieren:

(Comments are closed)