Routinemäßige Erhebungen langfristiger Katamnesedaten in der Rehabilitation im internationalen Raum – Ergebnisse einer systematischen Recherche

Ziel der Studie: Ziel der Arbeit war es, die internationale Praxis hinsichtlich routinemäßiger Erhebungen langfristiger Katamnesedaten in der Rehabilitation zu beschreiben.

Methodik: Es wurde eine systematische Literaturrecherche in Medline durchgeführt. Außerdem wurden 117 internationale Fachgesellschaften per E-Mail angeschrieben und darum gebeten, uns Informationen bezüglich routinemäßiger Katamneseerhebungen in der Rehabilitation zur Verfügung zu stellen.

Ergebnisse: Durch die Literaturrecherche und die Hinweise der Fachgesellschaften konnten insgesamt 10 internationale Institutionen bzw. Register ermittelt werden, die routinemäßig langfristige Katamnesedaten von Rehabilitanden sammeln und auswerten.

Schlussfolgerung: Die routinemäßige Erhebung von Daten zur (langfristigen) Ergebnisqualität der Rehabilitation in Deutschland könnte durch die Etablierung von Reha-Registern gefördert werden. Solche Reha-Register bieten u. a. den Vorteil, dass sie Einrichtungsvergleiche ermöglichen. Außerdem könnten mit entsprechend umfangreichen Registerdatensätzen gezielte Forschungsfragen zur (nachhaltigen) Wirksamkeit und Effizienz der rehabilitativen Versorgung untersucht werden.

Thieme E-Journals – Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin / Abstract

Das könnte Sie auch interessieren:

(Comments are closed)