EU-Kommission will Tabakkonsum weiter konsequent bekämpfen

Etwa jeder dritte Raucher in der EU hat mindestens einmal in den vergangenen zwölf Monaten versucht, mit dem Rauchen aufzuhören. Gesundheitliche Gründe spielten dabei die ausschlaggebende Rolle. Dies ergab eine Umfrage der EU-Kommission unter knapp 30.300 Europäern.
An zweiter Stelle stehen Familie, Partner, Freunde. Bedenken über die gesundheitlichen Auswirkungen des Rauches für Nichtraucher liegen der Umfrage zufolge an vierter Stelle.
Einer von fünf Rauchern gab zudem an, dass ärztlicher oder medizinischer Rat, eine Missbilligung des Rauchens durch Mitbürger sowie Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden eine Motivation seien, mit dem Rauchen aufzuhören.
Drei Viertel (77 Prozent) der Europäer sind davon überzeugt, dass alle Zigaretten gleichermaßen schädlich sind. Fast ebenso viele (75 Prozent) EU-Bürger halten Aufdrucken von Warnbildern auf Tabakwarenverpackungen für besonders effektiv, um auf die Gefahren des Nikotinkonsums aufmerksam zu machen.
Rund ein Drittel der EU-Bevölkerung ist nikotinabhängig. Im Durchschnitt konsumieren die EU-Raucher 14,4 Zigaretten pro Tag. Die höchsten Anteile an Zigarettenrauchern gibt es im südlichen Europa.

Quelle: Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten „EU-Kommission will Tabakkonsum weiter konsequent bekämpfen“

Das könnte Sie auch interessieren:

(Comments are closed)