Evaluation einer zweidimensionalen Skala zur Erfassung von Angst-Vermeidungs-Überzeugungen an älteren Patienten mit chronischem Rückenschmerz

S. Quint, M. Raich und J. Luckmann
Angst-Vermeidungs-Überzeugungen (AVÜ) werden in der Literatur auch für ältere Personen als ein wesentlicher Chronifizierungsparameter für unteren chronischen Rückenschmerz (RS) diskutiert. Bislang liegen jedoch im deutschen Sprachraum kaum validierte Messinstrumente zur Erfassung von AVÜ bei dieser Patientengruppe vor. Ziel dieser Studie ist die psychometrische Überprüfung der Katastrophisierungs-Vermeidungsskala-D-65+ (KVS-D-65+) an einer Stichprobe älterer Patienten mit chronischem Kreuzschmerz.
Es wurde eine Querschnittsstudie mit Messwiederholung nach 4 Wochen mit 68 Patienten mit chronischem RS (64 Jahre und älter) durchgeführt. Die KVS-D-65+ wurde itemanalytisch überprüft sowie die Retest-Reliabilität bestimmt. Zur Validierung wurden etablierte Standardverfahren (Tampa Scale of Kinesiophobia [TSK], Photography of Daily Activity – Short electronic Version [PHODA-SeV], 5-Item-FAB, Schmerzintensitätsmessungen mit visueller Analogskala [VAS], Funktionskapazität, habituelles Wohlbefinden und aktuelle Beanspruchung) herangezogen.
Die interne Konsistenz (Cronbach’s α) zeigt Werte von 0,87 bis 0,92 für die Gesamtskala und Werte von 0,71 bis 0,89 für die Subskalen Katastrophisierung und Vermeidung, die Retest-Reliabilität (rtt) weist Werte von 0,67 für die Subskala Katastrophisierung bis 0,70 für die Gesamtskala und die Subskala Vermeidung auf. Bedeutsame Zusammenhänge mit moderaten und starken Effektstärken (Cohen’s d) zeigen sich für die KVS-D65+ mit konstruktäquivalenten Messinstrumenten und Außenkriterien.
Schlussfolgerung
Die KVS-D-65+ ist ein reliables und valides Instrument zur Messung von AVÜ bei älteren Patienten mit unterem chronischem RS und kann für die Therapieplanung dieser Patientengruppe einen wichtigen Beitrag leisten.

SpringerLink – Der Schmerz, Online First™

Das könnte Sie auch interessieren:

(Comments are closed)